20211029_135633.jpg

Neues aus den Stiftungen

In unserem Oktober-Newsletter blicken wir zurück auf zwei erfolgreiche Stiftungsveranstaltungen im Mediencampus Villa Ida und auf Schloss Auerstedt bei Jena - und endlich wieder mit Publikum!

Ebenso finden Sie eine Vorankündigung für das nächste Campus-Konzert und aktuelle Informationen zum Buzzard-Projekt.



Rückblick: Medienpreisverleihung 2021

Am 8. Oktober wurde der Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien 2021 an die beiden belarussischen Journalistinnen Katerina Bachwalowa und Daria Tschulzowa vergeben - leider in Abwesenheit beider Preisträgerinnen, die immer noch in Haft sitzen. Anstelle einer "richtigen" Preisverleihung gab es einen besonderen Programmpunkt:

In einer Podiumsrunde diskutierte Oberbürgermeister Burkhard Jung mit der belarussischen Journalistin Liubou Kaspiarovich (übrigens eine Stipendiatin des Journalist-in-Residence-Programms des ECPMF) und der belarussischen Literatur-Nobelpreisträgerin Swetlana Alexandrowna Alexijewitsch über die aktuelle Situation in Belarus.

Es passiere Grausames in Belarus, so Swetlana Alexijewitsch. Angesichts der aktuellen Zustände in ihrem Heimatland setze sie auf die Unterstützung des Westens: "Wir müssen nicht nur Lukaschenko besiegen, sondern auch Putin - das macht die Aufgabe besonders schwierig." Dennoch sei sie hoffnungsfroh: "Die Menschen der jungen Generation in Belarus sind keine Sklaven mehr." Mit minutenlangem Beifall für beide Preisträgerinnen schloss die Medienpreisverleihung, die erneut von Dr. Lutz Kinkel, Geschäftsführer des ECPMF, moderiert wurde. Von ihr ist ein starkes Signal zur sofortigen Freilassung von Bachwalowa und Tschulzowa, aber ebenso für alle in Belarus inhaftierten Journalistinnen und Journalisten ausgegangen.

Aufzeichnung der Preisverleihung 2021





In Erinnerung an Kommandant Prendel

Bereits eine Woche nach der Medienpreisverleihung - genauer am 14. Oktober - wurde auf Schloss Auerstedt bei Jena der Kommandant-Prendel-Orden 2021 verliehen. In Corona-bedingt kleiner Runde, aber in der würdevollen Umgebung des Schlosses Auerstedt, wurden Rolf-Peter Graf und der Franzose Jean-François Rémy-Néris mit dem Kommandant-Prendel-Kreuz ausgezeichnet und gleichzeitig in das Ordenskapitel aufgenommen. Die mit je 500 Euro dotierte Kommandant-Prendel-Medaille ging in diesem Jahr an Colin Schneider, Marius Franke und Gerd Schneider. Sie alle wurden geehrt für ihr jahrelanges, oft sogar jahrzehntelanges Engagement, um die Erinnerung an die Völkerschlacht von 1813 lebendig zu halten - ganz im Geiste eines gemeinsamen Hauses Europa und der Völkerverständigung.

Anlässlich des 215. Jahrestages der Doppelschlacht von Jena-Auerstedt 1806 - und weil mit Rolf-Peter Graf und Jean-François Rémy-Néris zwei besonders in dieser Region engagierte Ordensträger ausgezeichnet wurden - fand die Verleihung des Ordens erstmals außerhalb Sachsens statt. Eine Würdigung der zahlreichen Vereine, Initiativen und Privatpersonen in Thüringen, die ebenfalls eng mit der Erinnerungsarbeit für die Leipziger Völkerschlacht verbunden sind.

Weiter lesen






Buzzard geht in die "nächste Runde"

Unser Projekt in Kooperation mit dem Europäischen Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung EIJK und dem Journalismus-Start-Up The Buzzard geht in die nächste Runde: Ende September endete die zweite Ausschreibung für Pilotschulen.

Gestaltete sich die erste Ausschreibung 2020 Corona-bedingt noch etwas zäh, freuen wir uns, dass sich nun vier neue Schulen beworben haben. Im Einzelnen sind dies das Werner-Heisenberg-Gymnasium Leipzig, das Julius-Mosen-Gymnasium aus Oelsnitz/Vogtland, das Humboldt-Gymnasium Leipzig und die TRIAS-Schulen in Elsterberg/Vogtland. Die Bewerbungen werden aktuell durch die Projektpartner geprüft. Im November sollen auf einer Lehrkräftekonferenz in Leipzig die bisherigen und die neuen Pilotschulen zusammenkommen und der weitere Projektfahrplan abgesteckt werden.

Weiter lesen




Vorankündigung: campus inter|national am 6. November 2021

Tenging - Verbindung/Beziehung - heißt das Debüt-Album der Band, mit der Pianist und Komponist Ingi Bjarni Skúlason aus Island am 6. November 2021 um 20 Uhr bei campus inter|national zu Gast sein wird. In seinem Quintett versammelt der Isländer Musiker aus Norwegen, Schweden und Estland.

Ihre Musik ist von nordischer Folklore und Jazz geprägt nebst der Unvorhersehbarkeit der Improvisation sowie vorsichtiger Integration elektronischer Elemente, melodisch-emotional, intim und von kühner, ausgreifender Architektur zugleich. Kartenwünsche zur Abholung an der Abendkasse bitte an: info@mediencampus-villa-ida.de

Kontakt
Stiftungen der Sparkasse Leipzig
Menckestrasse 27
04155 Leipzig