Danksagung

Am Gelingen der Gedenkveranstaltungen anläßlich des 200. Jahrestages der Völkerschlacht bei Leipzig vom 17. bis 20. Oktober 2013 waren eine Vielzahl von Institutionen, Vereinen, Körperschaften, Firmen und Personen beteiligt, denen unser herzlicher Dank gilt.

Das Team der Stiftungen der Sparkasse Leipzig dankt der Stadt Leipzig und dem Freistaat Sachsen für Ihre Unterstützung. Ebenso gilt unser Dank den Kirchen, Landesbischof Jochen Bohl, S.E. Bischof Dr. Heiner Koch, S.E. Erzbischof Longin von Klin, Pfarrer Urs Ebenauer, Superintendent Martin Henker und Frank Schmidt, Pfarrer Christoph Krebs aus Rötha, Pfarrer Dietrich Oettler aus Borna, Pfarrerin Britta Taddiken von der Thomaskirche und Erzpriester Alexej Tomjuk von der Russischen Gedächtniskirche Leipzig. Wir danken herzlich Thomaskantor Prof. Georg Christoph Biller, Dr. Stefan Altner und den Thomanern.

Weiterer Dank gilt der Bürgerwehr und Stadtmusik Villingen, ihrem Kommandaten Hans-Joachim Böhm und Stadtmusikdirektor Markus Färber; den Mitgliedern des Fördervereins Rötha – Gestern. Heute. Morgen. e. V. und seinem Vorsitzenden Walter Christian Steinbach; der Stadtverwaltung Rötha und Bürgermeister Ditmar Haym; Polizeipräsident Bernd Merbitz und der Leipziger Polizei; Oberst Michael Knop und dem Landeskommando Sachsen; der Audi-Niederlassung Leipzig; Dr. Jörg Hammer und seinem Team; der Offizierheimgesellschaft Leipzig e. V.; dem Verband der Reservisten e. V. / Landesgruppe Sachsen; den Teams vom Hotel Michaelis und Auerbachs Keller; den Darstellungsgruppen und Fahnenabordnungen, den Kapellen und allen, die zum Gelingen eines würdigen Gedenkens beigetragen haben.

Wir danken Hans-Henning Freiherr von Bischoffshausen, Kai-Uwe Döhler, Nikolaus Faulstroh, Andreas Fischer, Andrey Golubev, René Grycner, Frank Hübler, Michél Kothe, Ingo Landleiter, Alexander Lindau, Eugen Lisewski, Andreas Rautenberg, Michael Rollberg, Wolf-Dieter Schmidt, Maximilian Graf zu Solms-Laubach, Volker Tzschucke und Dr. Lutz Zerling für ihren fachlichen Rat, ihr Engagement und ihre kompetente Unterstützung.

Ein besonderer Dank geht an unsere ehrenamtlichen und freiwilligen Helfer Tobias Adam, Peter Arnold, René Beinecke, Anja Buerke, André Dahl, Sandy Feustel, David Fischer, Klaus-Dieter Kaack, Sophia Kappus, Alexander Kolano, Michael Krawczyk, Harald Küsel, Jörg Matheis, Jürgen Matuschek, Falk Müller, René Richter, Uwe Schaumburg, Jörg Schneider, Tyll Schultz, Martin Seller, Cedric Solms, Celina Solms, Fionna Solms, Dirk Trampenau, Kevin Trupke, Alexander Warnke, Katarina Werneburg, Martin Wiedmann, Martin Zabel, Konstantin Zech, Andre Zschuckelt und Daniel Zschuckelt.