Kultur- und Umweltstiftung förderte Anschaffung eines Una-corda-Klaviers für die Musiker des Schulvereins Lernwelten.
Leipzig/Böhlen, der 4. Februar 2026. Mit einer Förderung in Höhe von 1.000 Euro durch die Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig (KUS) hat der Schulverein Lernwelten e. V. ein neues Una-corda-Klavier zur Verbesserung des Musikunterrichts am Evangelischen Gymnasium Lernwelten in Großdeuben anschaffen können. "Da die Schule bisher über kein geeignetes Klavier verfügte, sollte mit dem innovativen und vielseitig einsetzbaren Instrument eine nachhaltige Lösung geschaffen werden", erklärt Wolfgang Klinger, Vorstandsvorsitzender der Kultur- und Umweltstiftung. "Das neue Instrument kommt nicht nur dem Unterricht selbst zugute. Gemäß dem Projekttitel 'Das offene Klavier' steht es allen Schülerinnen und Schülern zum freien Musizieren zur Verfügung", so Klinger weiter.
"Una corda" bedeutet "eine Saite" und bezieht sich auf das linke Pedal von Flügeln und Klavieren, das die Mechanik verschiebt, um den Klang zu verändern. Bei einem Flügel verschieben sich die Hämmer leicht nach rechts, sodass sie eine Saite weniger anschlagen und der Klang weicher und leiser wird. Bei einem Digitalpiano wird dies oft als elektronische "Leise"-Funktion umgesetzt. Der Begriff bezieht sich auch auf historische Klaviere, bei denen jede Taste tatsächlich nur eine Saite hatte.
Das neue Una-corda-Klavier des Schulvereins ist leicht, transportabel, offen gebaut mit sichtbarer Mechanik und durch seine sanfte Klangfarbe besonders für das Zusammenspiel mit Gesang und anderen Instrumenten im Schulkontext geeignet. Es lässt sich selbst stimmen und besitzt eine MIDI-Schnittstelle, mit der Schüler musikalische Ideen aufnehmen und weiterentwickeln können.
Kontakt
Schulverein Lernwelten e. V.
Schulstraße 6 | 04564 Böhlen / OT Großdeuben
Frau Dana Landgraf
Tel.: 0175-8635687
E-Mail: dana.landgraf@lernwelten-schule.de