Kultur- und Umweltstiftung unterstützte Anschaffung neuer Instrumente für die Musik- und Kunstschule des Landkreises Leipzig mit 1.800 Euro.
Leipzig/Markkleeberg, der 17. Juni 2025. Dank einer Unterstützung durch die Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig (KUS) in Höhe von 1.800 Euro hat der Verein zur Förderung der Musik- und Kunstschule Landkreis Leipzig e. V. zwei neue Pauken für das Orchester der Young Music Academy angeschafft. "Die neuen Pauken kommen vor allem Jugendlichen und Schülern zum Üben für das gemeinsame Orchesterspiel zugute und verstärken das Percussion-Ensemble der Young Music Academy", sagt Stephan Seeger, Geschäftsführender Vorstand der Kultur- und Umweltstiftung.
Die Young Music Academy ist das musikalische Nachwuchsförderprogramm der Musik- und Kunstschule des Landkreises Leipzig. Mit kostenlosen Wochenendkursen, hochwertigen Unterrichtsangeboten, Interpretationskursen und Konzerten werden talentierte Kinder und Jugendliche musikalisch gefördert. Jährlich treten die Teilnehmer als Höhepunkt in einem großen Festkonzert als Solisten und Ensembles gemeinsam mit dem Leipziger Symphonieorchester auf.
Die neuen Pauken waren notwendig geworden, da die Orchester- und Ensembleproben in der Musik- und Kunstschule in Markkleeberg künftig in einem anderen Raum stattfinden werden und die bisher gemeinsame Nutzung der Instrumente durch die Jugendlichen und das professionelle Orchester im eigentlichen Probenraum entfallen ist. Die feierliche Übergabe der neuen Pauken erfolgt im Rahmen des Young Music Festkonzertes am 21. Juni 2025, 16.00 Uhr im Kulturhaus Böhlen. Hier präsentiert sich die Young Music Academy mit einem Konzert unter dem Motto "Tierisch": Neben dem berühmten "Karneval der Tiere" von Camille Saint-Saëns wird auch Musik aus dem Film "Drachenzähmen leicht gemacht" aufgeführt. Das Konzert richtet sich insbesondere an Familien mit kleinen Kindern und bietet eine gute Gelegenheit, sich mit den Orchesterinstrumenten und der Musikschule vertraut zu machen.