Anschaffung neuer Kostüme für Funkengarde und gemischte Garde

Jahr der Förderung: 2012, Fördersumme: 3.000,00 €

Auf den Fasching in Pegau ist seit Jahrzehnten Verlass. Bereits seit seiner Gründung 1964 organisiert der Pegauer Karneval-Klub (PKK) das „Faschingsgewerbe“ in der südlich von Leipzig gelegenen Stadt. Die Tanzgarden und Kindertanzgruppen des Vereins sorgen dabei nicht nur in Pegau für Stimmung, sondern präsentieren sich auch regelmäßig erfolgreich bei den Sächsischen und Deutschen Meisterschaften im karnevalistischen Tanzen. Angesteckt von den Erfolgen der Funkengarde und der Gemischten Garde, begann die Jugendtanzgruppe „Lolipops“ 2011 darüber hinaus mit zusätzlichem Training im Gardetanz. Nicht zuletzt deshalb waren die alten Gardekostüme völlig „zertanzt“. Bei den Meisterschaften 2011 gab es sogar Punktabzüge für die Karnevalisten. Die Mitglieder der Garden benötigten dringender denn je neue Kostüme. Weil deren Anschaffung vom Klub allein nicht zu stemmen war, förderte die Kultur- und Umweltstiftung 2012 den Ankauf neuer Gardekostüme mit 3.000 Euro und setzte damit ihr jahrelanges Engagement fort. Bereits seit 2005 hat die Stiftung den Karneval in Pegau mit insgesamt 21.000 Euro unterstützt.

Förderempfänger

Leipziger Straße 20