Restaurierung der Glockenläuteanlage der Kirche St. Christopherus Böhlen

Jahr der Förderung: 2019, Fördersumme: 11.000,00 €

Dank einer Förderung von 11.000 Euro durch die Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig konnte noch vor den Weihnachtsfeiertagen 2018 die Glockenläutanlage der St. Christophorus Kirche in Böhlen umfassend restauriert werden.

Die St. Christophorus Kirche wurde 1540 erstmals urkundlich erwähnt und ist das älteste Gebäude in Böhlen. Eine der drei großen Bronzeglocken des Kirchengeläuts hat eine ähnlich lange Historie: Die mittlere Glocke wurde wohl um 1500 gegossen. Die beiden anderen stammen aus der Kirche Zeschwitz, die bereits 1943 dem fortschreitenden Tagebergbau weichen musste. In 2006 erfolgte eine umfassende Sanierung der Kirche vom Dach bis zum Keller.

2018 sollte nun das Glockengeläut auf Vordermann gebracht werden. Die demontierten Glocken wurden von einer Spezialfirma in Nördlingen restauriert. Außerdem fertigte man neue Holzjoche als Glockenhalterung an. Der Neubau des Glockenstuhles und die Restaurierung der Glocken sind inzwischen so weit vorangeschritten, dass am Sonntag, den 2. Advent die Glockenläuteanlage im Rahmen eines Festgottesdienstes wieder in Betrieb genommen werden konnte.

Förderempfänger

Straße der Republik 10