Vervollständigung des Geläuts der Kirche Zitzschen

Jahr der Förderung: 2022, Fördersumme: 5.000,00 €

Die Kirchgemeinde Zitzschen kann dank einer Förderung durch die Kultur- und Umweltstiftung i. H. v. 5.000 Euro das Kirchengeläut ihrer Kirche wieder vervollständigen. Das ursprünglich 1794 gegossene Läutwerk verlor bereits im 1. Weltkrieg zwei seiner drei Glocken an die Rüstungsindustrie. Die später neu beschafften Glocken und die eine noch verbliebene Originalglocke wurden 1940 zum selben Zweck abgebaut.

Nach Kriegsende konnten zumindest die kleine und die mittlere Glocke wiedergefunden werden, nicht aber die große. Deren Platz ist seit nunmehr achtzig Jahren verwaist. Mit den Fördermitteln der Stiftung und einer Spendenaktion der Kirchgemeinde soll in 2022 die fehlende Glocke neu abgegossen werden. Ab 2023 soll die neue "Friedensglocke" erklingen und an das Schicksal ihrer den beiden Weltkriegen zum Opfer gefallenen Vorgänger erinnern.

Förderempfänger

Zugehörige Nachrichten: