Erhalt der Rauchschwalbenbrutplätze und Klimawandel: Praktischer Artenschutz im Kohrener Land

GRÜNE LIGA Kohrener Land e. V.

Jahr der Förderung: 2022, Fördersumme: 4.000,00 €

Die GRÜNE LIGA Kohrener Land e. V. erhält im kommenden Jahr und darüber hinaus in 2023 jeweils 4.000 Euro für den Schutz der Rauchschwalbe in der Region. Die Rauchschwalbe ist vielerorts sehr selten geworden - Produktionsveränderungen in der Landwirtschaft (insbesondere der Tierhaltung) haben ihr seit den 1970er Jahren arg zugesetzt.

Zur Erforschung des Vogelzuges der Rauchschwalben hatte die GRÜNE LIGA 2019 zwanzig Tiere mit Geolokatoren bestückt, die durch eine Förderung der Kultur- und Umweltstiftung von 5.000 Euro angeschafft werden konnten. Von sechs dieser Tiere konnten die Daten inzwischen ausgewertet werden. Für eine belastbare statistische Auswertung müssen jedoch mehr Daten gesammelt werden. Deshalb sollen weitere Rauchschwalben mit den Geolokatoren ausgestattet werden.


Postanschrift
GRÜNE LIGA Kohrener Land e. V.
Rüdigsdorf Nr. 29
04655 Kohren-Sahlis
Zugehörige Nachrichten: