Außensanierung der Kirche Gatzen

Jahr der Förderung: 2006, Fördersumme: 5.000,00 €

Die Landschaft der Elsterauen um Pegau und Groitzsch ist seit jeher geprägt durch eine große Zahl an Dorfkirchen. Dazu gehört auch die Kirche der kleinen Ortschaft Gatzen bei Groitzsch. Sie ist sogar ein wichtiger Bestandteil dieser Kulturlandschaft, da sie neben einem seltenen romanischen Westturm auch über eine weitgehend einheitliche, barocke Innenausstattung verfügt. Die Geschichte des Gotteshauses gleicht der vieler Kirchen der Region. Bereits um 1200 erbaut, mehrfach zerstört und umgestaltet, erhielt sie Ende des 17. Jahrhunderts ihre heutige barocke Form. An dieser Stelle muss auch die Orgel erwähnt werden, die ein Werk des berühmten Orgelbauers Urban Kreutzbach aus Borna ist. Im Laufe der Zeit hatte sich der Zustand des Gemäuers immer weiter verschlechtert. Seit der Wende bemühte sich die kleine Gemeinde um die Rettung ihrer durch Bauverbot und Materialmangel arg beschädigten Kirche. Seit 2004 alle öffentlichen Gebäude wie Schule, Post und Gemeindeamt in die Stadt Groitzsch eingegliedert wurden, bildet sie den einzig verbliebenen Dorfmittelpunkt. 2006 stand nun die Sanierung der Außenfassade an. Die umfangreichen Klempner-, Dachdecker- und Tischlerarbeiten waren nur mit Hilfe einer Förderung durch die Stiftung in Höhe von 5.000 Euro möglich, hob Pfarrer Dr. Ilgner hervor: „Wir danken der Kultur- und Umweltstiftung, dass sie half, ein großes kulturelles Erbe zu erhalten“.

Förderempfänger

Auligk 65