100 Jahre Rudolf-Hildebrand-Schule Markkleeberg

Kultur- und Umweltstiftung unterstützte Ausstellung zum Schuljubiläum mit 1.500 Euro.

Leipzig/Markkleeberg, der 6. Februar 2024. Dank einer Förderung durch die Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig in Höhe von 1.500 Euro konnte die Markkleeberger Rudolf-Hildebrand-Schule eine Ausstellung zum diesjährigen 100. Geburtstag der Schule verwirklichen. Die Ausstellung wird am 8. Februar 2024, 17 Uhr im Schulgebäude (Mehringstraße 8, 04416 Markkleeberg) eröffnet. "Im Zusammenhang mit dem 75. Gründungsjubiläum und dem Neubau des Gymnasiums - also vor fünfundzwanzig Jahren - war in Markkleeberg eine entsprechende Ausstellung entstanden", erklärt Wolfgang Klinger, Vorstandsvorsitzender der Stiftung: "Diese wurde aufgefrischt und wird nun erstmals in der Schule selbst der Öffentlichkeit präsentiert."

Am 7. April 1924 wurde im Leipziger Stadtteil Connewitz die "Deutsche Oberschule für Mädchen" eröffnet, die zunächst in gemieteten Räumen und einem Notgebäude untergebracht war. 1930 zog man in ein eigenes Gebäude, 1931 wurde die Schule nach dem Germanisten Rudolf Hildebrand benannt. Während der Luftangriffe auf Leipzig am 4. Dezember 1943 wurde die Schule komplett zerstört, der Unterrichtsbetrieb wurde daraufhin in das benachbarte Markkleeberg verlegt, wo die Schule schließlich auch eine dauerhafte Heimat fand.

Die Ausstellung zum 75. Schuljubiläum wurde ab 1999 im Rahmen einer ABM-Maßnahme erstellt und war 2001 im "Westphalschen Haus" in Markkleeberg zu sehen, nicht jedoch in der Schule selbst. Die fünfzehn Schautafeln im Großformat A0 haben nun eine neue Rahmung und Aufhängung erfahren und sollen nunmehr neben der aktuellen Schüler- und Lehrerschaft auch einer größeren Öffentlichkeit bekannt gemacht werden.

Kontakt:

Constanze Ambrosch

Rudolf-Hildebrand-Schule

Gymnasium Markkleeberg

Mehringstraße 8

04416 Markkleeberg

1.500,00 € - Förderverein Freunde der Rudolf-Hildebrand-Schule e. V. Markkleeberg