1.050 Jahre – und ganz Kohren ist dabei

Kultur- und Umweltstiftung unterstützt Veranstaltungen des Kohrener Geschichtsvereins zum Stadtjubiläum mit 3.000 Euro.

Leipzig/Frohburg, der 27. März 2024. Der Kohrener Geschichtsverein e. V. kann dank einer Förderung durch die Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig in Höhe von 3.000 Euro verschiedene Aktionen rund um das 1.050-jährige Jubiläum Kohrens verwirklichen. "Kohren-Sahlis, über unserer Region hinaus als 'Töpferstadt' bekannt, ist eine der ältesten Siedlungen in Sachsen.", erklärt Stephan Seeger, Geschäftsführender Vorstand der Stiftung: "In über 1000 Jahren sind natürlich viele der historischen Stätten verschwunden, Traditionen in Vergessenheit geraten. Einige dieser Stätten und Traditionen werden nun, vor allem auch dank bürgerschaftlichen Engagements wie das durch den Kohrener Geschichtsverein, im 1.050. Jahr der Ersterwähnung Kohrens wiederbelebt.", so Seeger weiter.

"Aus Anlass des Jubiläums gestalten Kohrener Einwohner und Vereine in diesem Jahr ein in die Region ausstrahlendes Festjahr mit rund dreißig Veranstaltungen unter dem Motto: 'Ganz Kohren und Gäste sind dabei'. Alle Veranstaltungen nehmen Bezug auf Traditionen, historische Ereignisse und Personen, auf vergangene und heutige Handwerke und werden von den Einwohnern und Vereinen ehrenamtlich organisiert.", erklärt Dr. Katharina Marlow vom Kohrener Geschichtsvereins. Mit dem Verein als Veranstalter werden Geschichte, Geschichten und Bräuche des Ortes in vielfältigen Formaten erlebbar gemacht: durch z. Bsp. Historische Vorträge, Topf- und Krügemarkt, Tanz in den Mai, Mühlenfest, Oldtimertreffen, Konzerte, Ausstellungen, einen Wandel-Weg mit Häuserchronik durch geschmückte Gassen und Gärten, ein Kohren-1.050-Quiz. Höhepunkt wird das Große Stadtfest am 21.09.2024 gemeinsam mit dem traditionellen Michaelismarkt.

Zwei besondere Programmteile des Stadtfestes werden dabei von der Kultur- und Umweltstiftung gefördert. Bei einer Theateraufführung mit dem Titel "Reigen historischer Persönlichkeiten" wird in Zusammenarbeit mit dem "TheatreFragile" eine Szenenfolge zu Ereignissen und Persönlichkeiten, die das Leben in der Region Kohrener Land über 1.000 Jahre (und bis heute) prägten, gestaltet. Als Aufführungsorte für den "Reigen historischer Persönlichkeiten" sind der Kohrener Pfarrhof mit dem traditionellen Michaelismarkt, der Töpferplatz, ein Parcours durch Kohrens historische Gassen und schließlich eine Präsentation bei der abendlichen Festveranstaltung vorgesehen. Ebenfalls im Rahmen des Stadtfestes soll es eine Straßenperformance mit der Künstlergruppe "DIE ARTISTOKRATEN" geben. "DIE ARTISTOKRATEN" sind Showkünstler, Akrobaten, Musiker und Tänzer. Ihre Bühne ist dort, wo Publikum ist. Sie verknüpfen Tanz und Akrobatik mit Live-Musik, Walkacts und Animation - und gehen dabei hautnah in Kontakt mit den Zuschauern auf der Straße: Voller Spielfreude gehen sie auf die Menschen zu und beziehen sie in ihre Inszenierungen mit ein. Die Künstler werden die Gäste des Stadtfests zu bildhaft-poetischen Führungen durch den Ort einladen und sie dabei animieren, Kohren auf ganz neue Art zu entdecken.

Kontakt:

Dr. Katharina Marlow

Kohrener Geschichtsverein e. V.

Baumgartenstraße 3

04654 Frohburg / OT Kohren-Sahlis

E-Mail: info@kohren-1050.de

3.000,00 € - Kohrener Geschichtsverein e. V.