5. Open Air Theaterspektakel in Rötha

Kultur- und Umweltstiftung der Sparkasse Leipzig unterstützte "Röthaer Stadtraben" bei Verwirklichung des Theaterprojektes.

Leipzig/Rötha, der 31. August 2022. Am 3. September findet das inzwischen 5. Open Air Theaterspektakel der IG "Röthaer Stadtraben" e. V. statt - dieses Mal anlässlich 300 Jahre Silbermann Orgeln in Rötha. Das Theaterprojekt konnte auch dank einer Förderung der Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig von 4.000 Euro verwirklicht werden. "Die 'Röthaer Stadtraben' bringen ihren Mitbürgern die Geschichte ihrer Heimatstadt auf spielerische Art und Weise näher. Für uns war eine erneute Förderung des Vereins daher selbstverständlich", so Wolfgang Klinger, Vorstandsvorsitzender der Kultur- und Umweltstiftung.

Mit den Fördermitteln der Stiftung konnte der Verein neue Schuhe, Stoffe für Kinderkostüme und Perücken für die Theatergruppen anschaffen. Diese Requisiten kommen nun zur Aufführung unter dem Titel "Ich wär so gern ein Musikant - Silbermann und die die Röthaer" am 3. September 2022 erstmals zum Einsatz. Gespielt wird natürlich auf der von den "Stadtraben" über die letzten Jahre errichteten und erweiterten Naturbühne im Röthaer Schlosspark (Koppelweg | Einlass: 15:00 Uhr | Beginn: 16:00 Uhr).

Wie der Titel schon vermuten lässt, stehen die beiden Silbermann Orgeln (jeweils eine in der St. Marien Kirche und der Kirche St. Georgen) Röthas im Mittelpunkt des Theaterstückes. Im November 2021 bzw. April 2022 wurden diese besonderen Instrumente dreihundert Jahre alt. "Dieses Doppeljubiläum war uns Anlass genug, das Schaffen und Wirken des Gottfried Silbermann und die Röthaer jener Zeit wieder lebendig werden zu lassen.", sagt Gabriele Richter, Vorsitzende der "Stadtraben". "Mit der freundlichen Unterstützung der Kultur- und Umweltstiftung konnten wir auch in diesem Jahr die Weiterentwicklung unseres Vereins vorantreiben und festigen.", so Richter weiter.

Die Kultur- und Umweltstiftung förderte bereits 2015 eines der ersten Theaterprojekte der IG "Röthaer Stadtraben" e. V. mit 5.000 Euro. Damals wurde die Geschichte Röthas im Jahr 1882/1883 auf der Bühne dargestellt.