500 Jahre alte Mühle digital erleben

Kultur- und Umweltstiftung förderte Ausstellungserweiterung in der Lindigtmühle mit 2.500 Euro.

Leipzig/Frohburg, der 16. Mai 2024. Mit einer Förderung der Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig konnte die Ausstellung in der Lindigtmühle am Lindenvorwerk digital erweitert werden. Hierfür hatte die Stiftung dem Mühlenverein Lindigtmühle, Lindenvorwerk und Umgebung e. V. 2.500 Euro zur Verfügung gestellt. "Die Lindigtmühle ist ein einzigartiges technisches Denkmal in unserer Region", erklärt Wolfgang Klinger, Vorstandsvorsitzender der Kultur- und Umweltstiftung. "Durch die Erweiterung der Ausstellung, die die Funktionsweise der Mühle nunmehr digital erläutert, wird dieses Kleinod noch ein Stück weit mehr aufgewertet", so Klinger weiter. Die neue Ausstellung wird der interessierten Öffentlichkeit pünktlich zum Deutschen Mühlentag am 20. Mai präsentiert.

Erstmals urkundlich erwähnt wurde die Lindigtmühle 1524, sie feiert 2024 also ihren 500. Geburtstag, bis ins Jahr 1960 hinein herrschte hier Mühlenbetrieb. Zwar wurde in den 1970er Jahren zu Anschauungszwecken ein neues Mühlrad eingebaut, dennoch war der Gesamtzustand des Gebäudes Anfang der 1990er-Jahre denkbar schlecht und dem Verfall preisgegeben. 1994 gründete sich der Mühlenverein Lindigtmühle, Lindenvorwerk und Umgebung e. V., mit dem Ziel die Mühle und ihr Umfeld für die Nachwelt zu erhalten sowie ihre Geschichte erlebbar zu machen. Zwischen 1996 und 1999 erfolgte die Restaurierung der Mühle. Seit dem Jahr 2000 ist sie wieder als voll funktionsfähige Museumsmühle mit oberschlächtigem Wasserrad, Müllerburschenkammer und Backhaus für Besucher zugänglich. Heute ist sie die einzige noch erhaltene Wassermühle im Kohrener Land.

Die Besucher können anhand von Schautafeln, der Sammlung originaler Arbeitsgegenstände und regelmäßiger Vorführungen der Mahltechnik die Entwicklung der Mühlengeschichte und die Mühle im Betrieb erleben. Um dieses Angebot zu erweitern, wurde nun ein Video zur Arbeitsweise der Mühle erstellt, das die Besucher mittels QR-Code direkt auf ihrem Handy anschauen können. Des Weiteren wurden auch an wichtigen Gerätschaften wie dem Wasserrad, der Schrotmühle oder dem Walzenstuhl QR-Codes angebracht, über die die Besucher bei einem Rundgang Zugriff auf erläuternde Audioguides haben.

Kontakt:

Mühlenverein Lindigtmühle, Lindenvorwerk und Umgebung e. V.

Mail: info@muehlenmuseumlindigtmuehle.de

2.500,00 € - Mühlenverein Lindigtmühle Lindenvorwerk & Umg. e. V.