Das Prießnitzer Bauernrathaus wird immer mehr zum Kleinod

Nach ersten erfolgreichen Sanierungsarbeiten wird jetzt die Westseite des historischen Bauwerks saniert.

Leipzig/Prießnitz, der 10. Juni 2021. Die Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land unterstützt auch in diesem Jahr die weitere Sanierung des in der Region einzigartigen Bauernrathauses in Prießnitz mit 5.000 Euro. Der baulich schlechte Zustand des 1712 erbauten Hauses wird Schritt für Schritt durch den Bauernrathaus Prießnitz e. V. behoben, dem die erneute Förderung zugutekommt. Mithilfe bisheriger Förderungen in Höhe von knapp 19.000 Euro konnten in den vergangenen zwei Jahren bereits ein Holzschutzgutachten erstellt und erste Baumaßnahmen durchgeführt werden. "Mit unserer wiederholten Unterstützung wollen wir dazu beitragen, ein für die Region relevantes historisches Baudenkmal zu erhalten und zugleich Prießnitz' Ortsmittelpunkt aufzuwerten", erklärt Wolfgang Klinger, Vorstandsvorsitzender der Sparkassenstiftung. "So kann das Bauernrathaus schon während der Restaurierung und natürlich lange darüber hinaus zu einem verbindenden Element für die Dorfgemeinschaft werden."

Nach Erstellung eines Holzschutzgutachtens wurde Mitte 2018 ein Sanierungskonzept erarbeitet, das die Voraussetzung für die anschließenden Sanierungsarbeiten bildete. In der ersten Sanierungs- und Rekonstruktionsphase wurden zunächst im unteren Bereich der Ostseite Gefache entfernt und das dann freigelegte Fachwerk saniert oder - wo notwendig - ersetzt. In Eigenleistung kümmerte sich der Verein im Anschluss um die denkmalgerechte Ausfachung mit Lehm. Im Frühjahr 2019 folgten Putzarbeiten und die Sanierung eines stark beschädigten Umgebinde-Joches an der Südseite. 2020 konnten weitere Sanierungsarbeiten an der Fachwerkfassade der Ostseite des Gebäudes sowie im Erdgeschoss (Fußboden und Fachwerkinnenwand) und Dachgeschoss umgesetzt werden. Nun soll als nächstes die Westseite folgen.

Zum Bauernrathaus Prießnitz

Das Bauernrathaus Prießnitz ist eines der wenigen in der Region erhaltenen Umgebindehäuser und zugleich das einzige mit einer Funktion als Gemeindehaus. 2016 übernahm der Verein das Gebäude von der Stadt Frohburg mit dem Ziel, seinen originalen Baubestand wiederherzustellen. Zu diesem Zweck hat der Verein in den vergangenen beiden Jahren mit Hilfe von Unterlagen aus dem Staatsarchiv Leipzig, dem Hauptstaatsarchiv Dresden und dem Heimatverein Prießnitz/Trebishain e. V., aber auch mit historischen Fotoaufnahmen der Prießnitzer Bürger intensiv die Baugeschichte des Bauernrathauses untersucht. Die bisherigen Sanierungsarbeiten und Ergebnisse zur Erforschung der Baugeschichte des Bauernrathauses konnten - pandemiebedingt - mit einer digitalen Ausstellung am Tag des offenen Denkmals im September 2020 auch einer breiteren Öffentlichkeit präsentiert werden. Die Ausstellung und einige erklärende Videos zum Bauernrathaus stehen auf der Webseite des Bauernrathaus Prießnitz e. V. für Interessierte dauerhaft zur Ansicht bereit und werden fortlaufend aktualisiert.

Einen ausführlichen Bericht von Dr. Jessica Böttcher-Ebers (Vorstandsvorsitzende des Bauernrathaus Prießnitz e. V.) zum Stand der bisherigen Sanierungsarbeiten finden Sie hier.