"Der Krieg vor unserer Haustür"

Kultur- und Umweltstiftung unterstützte Ausstellung zur Völkerschlacht im Torhaus Markkleeberg.

Leipzig/Markkleeberg, der 26. Oktober 2023. Ab sofort kann im Torhaus Markkleeberg die neue Ausstellung "Der Krieg vor unserer Haustür" besichtigt werden. Die Ausstellung des Fördervereins Historisches Torhaus zu Markkleeberg 1813 e. V., mit der an die Völkerschlacht bei Leipzig 1813 erinnert werden soll, wurde von der Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land mit einer Förderung in Höhe von 4.000 Euro unterstützt. "Die Völkerschlacht 1813 war gleichermaßen für die Geschichte Europas wie für unsere regionale Geschichte ein prägendes Ereignis - als Stiftung ist es uns deshalb seit vielen Jahren eine Verpflichtung, Projekte zur Erinnerung an die Schlacht zu unterstützen", sagt Stephan Seeger, Geschäftsführender Vorstand der Kultur- und Umweltstiftung. "Es war für uns daher selbstverständlich, auch die neue Ausstellung im Torhaus Markkleeberg zu fördern. Die Förderung schließt an Projekte wie das Gedenktreffen der europäischen Fürstenhäuser 2013 oder unser langjähriges Engagement für den Kommandant-Prendel-Orden an", so Seeger weiter.

Das Ensemble aus Torhaus und Schloss stellt das historische Zentrum von Alt-Markkleeberg dar. Seit vielen Jahren organisiert der Förderverein Historisches Torhaus zu Markkleeberg 1813 e. V. Veranstaltungen zum Jahrestag der Völkerschlacht und betreibt mit viel ehrenamtlichem Engagement ein Museum im Torhaus, das die Geschehnisse der großen Schlacht an historischem Ort erlebbar macht - so auch in der neuen Ausstellung "Der Krieg vor unserer Haustür". Auf neuen Tafeln werden zweiundzwanzig verbriefte Geschichten von Zeitzeugen der Völkerschlacht erzählt. Mittels QR-Codes können die Besucher zu jeder Geschichte Animationen, Filme und weitere Informationen erleben und erfahren. Überdies wurde zu dem bereits vorhandenen Zinnfigurendiorama, das auf 20 Quadratmetern mit mehr als 6.500 Zinnfiguren die Kämpfe in Markkleeberg am 16. Oktober 1813 darstellt, ein erläuternder Film produziert.

Seit 2003 hat die Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig verschiedene Projekte des Fördervereins Torhaus Markkleeberg mit insgesamt 17.000 Euro unterstützt - darunter u. a. die Wiedererrichtung eines Apelsteins und die Verwirklichung verschiedener Ausstellungsprojekte.

4.000,00 € - Förderverein "Historisches Torhaus zu Markkleeberg 1813“ e. V.