Der Mittelpunkt der Töpferstadt

Historischer Töpferbrunnen in Kohren-Sahlis fertig saniert.

Leipzig/Kohren-Sahlis, der 21. September 2023. Dank einer Förderung der Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land in Höhe von 10.000 Euro konnte die Sanierung des Töpferbrunnens in Kohren-Sahlis verwirklicht werden. Die letzten Arbeiten werden an diesem Freitag, den 23. September, abgeschlossen. Bereits 2004 hatte die Sparkassenstiftung erstmalig eine Restaurierung des Töpferbrunnens mit insgesamt 12.000 Euro ermöglicht, doch der Zahn der Zeit hatte dem Brunnen zugesetzt. "Mit der diesjährigen Förderung konnten wir sicherstellen, dass sich das Wahrzeichen der Töpferstadt jetzt wieder in einem tadellosen Zustand präsentiert", so Wolfgang Klinger, Vorstandsvorsitzender der Kultur- und Umweltstiftung.

Der Töpferbrunnen ist der Mittelpunkt von Kohren-Sahlis. Die Töpferstadt wurde bereits 974 erstmals urkundlich erwähnt und hat eine fast ebenso lange Tradition im Töpferhandwerk. In der Blütezeit des Handwerks im 19. Jahrhundert waren hier 14 Töpfereibetriebe ansässig. 1928 schuf der Kunstkeramiker Kurt Feuerriegel den Töpferbrunnen als Ortsmittelpunkt und Wahrzeichen auf dem Marktplatz der Stadt: Neben Töpferei-Motiven sind an dem Bauwerk Schrifttafeln mit Versen des deutschen Schriftstellers und Lyrikers Börries von Münchhausen angebracht. Gekrönt wird das Kunstobjekt von der Figur einer Töpferfrau. Seit 1989 verfiel der Töpferbrunnen jedoch zusehends, vor allem infolge des nach 1990 stark zunehmenden privaten Autoverkehrs. 2004 handelte die Stadtverwaltung und begann mit Stiftungshilfe mit der erstmaligen Sanierung des Wahrzeichens.

Durch die besonders trockenen und heißen Sommer in den vergangenen Jahren hatte sich in den letzten Jahren besonders die mittlere Holzkonstruktion des Brunnens verzogen, was auch die Keramik stark in Mitleidenschaft zog. Im Frühjahr dieses Jahres wurde zunächst die Keramik entfernt, um im Anschluss die marode Unterkonstruktion durch neue, durch zusätzlichen Kunststoff vergütete Holzteile zu ersetzen. Ebenso konnten besonders stark beschädigte Keramikteile wiederhergestellt werden.

Kontakt: Stadtverwaltung Frohburg | René Baer | R.Baer@Frohburg.de | 034348-80558

10.000,00 € - Stadtverwaltung Frohburg