Der Zeitgeist verschiedener Jahrhunderte

Historische Malereien im Schloss Frohburg dank Förderung durch Kultur- und Umweltstiftung restauriert.

Leipzig, der 26. November 2020. Dank einer Förderung in Höhe von 3.500 Euro durch die Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig konnten historische Wandmalereien aus den Bauphasen des Barock, des Klassizismus und der Mitte des 19. Jahrhunderts im Frohburger Schloss restauratorisch aufgearbeitet werden. Außerdem wurde die Dauerausstellung "Ernst Blümner" um ein weiteres Exponat bereichert. "Schloss Frohburg ist ein hochrangiges sächsisches Kulturdenkmal mit einer über 800-jährigen wechselvollen Baugeschichte. Durch die Restaurierung der Wandmalereien können Besucher nun die Geschichte des Schlosses besser nachvollziehen", so Stephan Seeger, Geschäftsführender Vorstand der Stiftung.

Die zahlreichen Besitzerwechsel seit Entstehung der Frohburger Schlossanlage um 1200 waren verbunden mit baulichen Veränderungen sowie Neugestaltungen im Inneren der Anlage. Die erhaltenen Befunde der einstigen Raumausmalungen sind nachhaltige Zeugnisse dieses stetigen Besitzerwechsels und der kontinuierlichen Bautätigkeit. Sie geben noch heute einen Einblick in die baulichen und räumlichen Veränderungen in den fünf nachgewiesenen Bauphasen des Schlosses, sind aber auch Ausdruck von Zeitgeschmack, Vermögen und Geisteshaltung der einstigen Besitzer. "Für Besucher bietet dieser museale Bereich einen einzigartigen ästhetischen Raumeindruck und ein intensives Kunsterlebnis", sagt Konstanze Jurzok, Leiterin des Museums im Schloss Frohburg.

Zur Erweiterung der Dauerausstellung zu Ernst Blümner, einstiger Geheimer Legationsrat im Königreich Sachsen und ab 1801 Schlossherr, wurde eine Figurine historisch im Modestil des beginnenden 19. Jahrhunderts eingekleidet. Sie findet ihren Platz in einem Raum mit rekonstruierter historischer Wandfassung, restauriertem Mobiliar und einem restaurierten Leuchter aus dem Originalbestand des Schlosses. "Diese zeitgenössische Raumausstattung und die Figurine des Ernst Blümner zeichnen in besonderer Weise die Wohnkultur des einstigen Rittergutsbesitzers nach und vermitteln einen Einblick in die Epoche des Klassizismus und der Frühromantik", so Jurzok weiter.

Die Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig hat über die vergangenen Jahre verschiedene Restaurierungsarbeiten am Schloss, aber auch die Ausgestaltung der Dauerausstellung zu Ernst Blümner mit insgesamt 24.500 Euro unterstützt. Im Jahr 2021 wird durch eine erneute Förderung der Stiftung die Errichtung von Informationstafeln im Schlosspark Frohburg ermöglicht.