Drei Kleinode für den Bildersaal von Schloss Frohburg

Kultur- und Umweltstiftung förderte Restaurierung von drei Familienporträts mit 3.300 Euro.

Leipzig/Frohburg, der 22. November 2022. Die Restaurierung dreier historischer Gemälde für den Bildersaal des Frohburger Schlosses ist abgeschlossen. Von der Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig erhielt das Museum Schloss Frohburg für die Restaurierung 3.300 Euro Fördermittel. "Mit den restaurierten Gemälden, drei Familienporträts, ist der Bildersaal des Frohburger Schlosses um drei Kleinode reicher", sagt Wolfgang Klinger, Vorstand der Kultur- und Umweltstiftung: "So kann der Bildersaal sein einstiges repräsentatives Flair zumindest ein Stück weit wieder erlangen", so Klinger weiter.

Das eigentliche Schloss Frohburg ist Teil eines ehemaligen Rittergutes. Seine aus kultureller Sicht bedeutende Stellung verdankt es jedoch weniger seiner Erscheinung als seiner außergewöhnlichen, bis ins 12. Jahrhundert zurückreichenden Geschichte als wohl ältestes Gebäude in Frohburg. Seine Baugeschichte umfasst mehrere Jahrhunderte deutscher Baumeistertradition, beginnend in der Romanik. Die größte kunst- und kulturhistorische Bedeutung erlangte das Frohburger Schloss zu Beginn des 19. Jahrhunderts durch eine vom sächsischen Legationsrat und damaligen Besitzer des Rittergutes Ernst Blümner veranlasste umfassende Umgestaltung. Blümner betätigte sich überdies als Sammler bedeutender zeitgenössischer Maler wie Anton Graff oder Carl Ludwig Kaaz. Die blümnerschen Nachfahren trugen Sorge für den Erhalt dieser Sammlung - insbesondere Dr. Friedrich Ludwig Albrecht Krug von Nidda und von Falkenstein (1860-1934) stach hier hervor. Durch Enteignung verlor das Frohburger Schloss 1945 die wertvolle Sammlung. Brigitta Krug von Nidda und von Falkenstein wurde nach Kriegsende des Schlosses verwiesen. Sie zog nach Leipzig. Nur wenige Habseligkeiten konnte sie retten und mitnehmen, darunter die drei Familienporträts. Zumindest diese Bilder kehren nun frisch aufpoliert an ihren angestammten Platz zurück.

Bereits in den Vorjahren hatte die Kultur- und Umweltstiftung mehrere Projekte der Stadtverwaltung im Schloss Frohburg und seinem Umfeld - und hier insbesondere eine Dauerausstellung zu Ernst Blümner - mit insgesamt rund 33.500 Euro unterstützt.