Ein Fabelwesen wird "entkalkt"

Kultur- und Umweltstiftung förderte Sanierung des historischen Centaurenbrunnens auf dem Frohburger Markt.

Leipzig/Frohburg, der 13. Juni 2023. Die Sanierung des Centaurenbrunnens auf dem Frohburger Markt ist abgeschlossen. Die Restaurierung wurde auch dank einer Förderung von 5.000 Euro durch die Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig ermöglicht. "Die Sanierung erfolgte rein mechanisch in behutsamer Handarbeit und ohne Zuhilfenahme von Chemikalien. Nun erstrahlt und sprudelt der Marktbrunnen wieder in altem Glanz", so Wolfgang Klinger, Vorstandsvorsitzender der Kultur- und Umweltstiftung.

Der Centaurenbrunnen wurde bereit 1899 auf dem Frohburger Marktplatz aufgestellt. Über dem oktogonalen Brunnenbecken aus Sandstein und einer Wasserschale erhebt sich ein 1,06 m hohes Gebilde, erschaffen vom Dresdner Bildhauer August Hersig. Es stellt einen Zentauren, eine Fabelfigur halb Mensch, halb Pferd, im Kampf mit einem ihn bedrohenden Lindwurm dar. Die Brunnenfigur besteht aus massiver Bronze - daher fiel sie beinahe dem 2. Weltkrieg zum Opfer, als man sie für Rüstungszwecke einschmelzen wollte. Privatpersonen kauften die Figurengruppe jedoch und retteten sie auf diese Weise. 1953 fand man die Figuren in einer Leipziger Kleingartenanlage wieder und brachte sie zurück nach Frohburg.

Zwar war der Brunnen damit an seinen angestammten Platz zurückgekehrt, wirkliche Restaurierungsarbeiten folgten allerdings nicht. Bei einer umfangreichen Reinigungsaktion 2021 fand man etliche Schäden an der Bronzestatute. Diese wurden nun unter Einsatz von Skalpell, Bürsten und Mikrostrahlen durch den Metallrestaurateur Ulrich Weidauer aus Meerane repariert. Die typische grüne Patina blieb dabei erhalten.

5.000,00 € - Stadtverwaltung Frohburg