Eine "Grüne Oase" in Elstertrebnitz

Kultur- und Umweltstiftung unterstützte Begrünungsprojekt der Gemeinde mit knapp 1.000 Euro.

Leipzig/Elstertrebnitz, der 14. November 2023. Mit knapp 1.000 Euro förderte die Kultur- und Umweltstiftung die Anschaffung von Parkbänken in der Gemeinde Elstertrebnitz. Im Rahmen einer umfangreicheren Maßnahme hat die Gemeinde die Begrünung einer ehemaligen Schotterfläche abgeschlossen. Um den Erholungswert der Fläche, die am Rad- und Fußweg "Marktsteg" liegt, erfolgte der Kauf und der Aufbau mehrerer Parkbänke. "Die Verwandlung der Brachfläche in eine 'grüne Oase' inmitten von Elstertrebnitz wertet nicht nur das Ortsbild auf und bietet den Anwohnenden eine neue Erholungsfläche", sagt Wolfgang Klinger, Vorstandsvorsitzender der Kultur- und Umweltstiftung. "Es leistet mit seiner Bepflanzung auch einen Beitrag zu Artenvielfalt und Umweltschutz", so Klinger weiter.

Das 1.300 Quadratmeter große Grundstück wurde der Gemeinde vom Privateigentümer kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die umfangreichen Rekultivierungsmaßnahmen begannen im Juli dieses Jahres. Nach der Beseitigung der Schotterfläche und dem Aufbringen neuen Mutterbodens, wurden diverse Bäume und Sträucher gepflanzt. Die Aufstellung der Bänke bildete nun den Abschluss aller Arbeiten. Damit ist die "grüne Oase" nun für jedermann nutzbar.

993,26 € - Gemeinde Elstertrebnitz