Eine neue Landmarke an der Neuseenland-Route

Kultur- und Umweltstiftung unterstützte weitere Sanierungsmaßnahmen an der Fahrradkirche Zöbigker mit 4.000 Euro.

Leipzig/Zöbigker, der 28. Mai 2024. Die von der Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig im Jahr 2021 mit 4.000 Euro geförderten Arbeiten an der Zöbigker Fahrradkirche sind abgeschlossen. "Der Bau erhielt mit unserer Unterstützung einen stilisierten Turm auf die historische Höhe von vierundzwanzig Metern - ein weiterer Schritt bei der Umsetzung des umfangreichen Sanierungskonzepts", erklärt Wolfgang Klinger, Vorstandsvorsitzender der Stiftung: "Damit ist die Zöbigker Fahrradkirche nun wieder als Landmarke weithin sichtbar und wird vielen Nutzern der Neuseenland-Radroute zur Orientierung dienen." Seit 2012 hat die Stiftung die Sanierung der Fahrradkirche mit insgesamt 14.000 Euro unterstützt. Die Einweihung der Fahrradkirche Zöbigker findet am 31. Mai 2024 auf Einladung des Vereins statt.

Die um 1400 errichtete Zöbigker Kirche am Rande von Markkleeberg ist seit 1942 eine Ruine. Damals zerstörte ein Brand, ausgelöst durch einen Wärmestau, das Gotteshaus: Die Organistin hatte vergessen, den Orgelmotor nach dem Gottesdienst abzuschalten. In den folgenden Jahrzehnten kümmerten sich die Mitglieder der örtlichen Kirchgemeinde um die Reste des Bauwerkes, das jedoch zusehends verfiel. Erst Ende der 1990er Jahre begann die Kirchgemeinde der Markkleeberger Martin-Luther-Kirche, die Ruine für verschiedene Veranstaltungen zu nutzen. Als das ehemalige Tagebaugebiet rund um Leipzig zum Neuseenland umgestaltet wurde und in diesem Zuge auch ein 100 Kilometer langer Radweg entstand, fiel der Entschluss, die Ruine zur Fahrradkirche umzubauen.

2006 begannen die umfangreichen, von der Kirchgemeinde initiierten Sanierungsmaßnahmen, für die die Kultur- und Umweltstiftung ab 2012 in nun drei Tranchen insgesamt 14.000 Euro bereitstellte. 2015 konnte der statisch gesicherte Innenraum der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Zwei Jahre später wurde die Bedachung eingeweiht. Im Jahr 2021 folgte die Förderung für den nun abgeschlossenen Aufbau des stilisierten Turms. Seit vielen Jahren ist die Fahrradkirche Zöbigker inzwischen Austragungsort von Fahrrad-Andachten, Lesungen, Konzerten, Führungen oder Fahrradfesten.

Ev.-Luth. Martin-Luther-Kirchgemeinde Markkleeberg-West

Herr Aaron Büchel-Bernhardt

aaron.buechel-bernhardt@gmx.de

4.000,00 € - Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Martin-Luther Kirche Markkleeberg-West