Eine neue "Weihnachtsdeko" für Elstertrebnitz

Kultur- und Umweltstiftung unterstützte Anfertigung eines Schwibbogens aus Edelstahl mit 4.000 Euro.

Leipzig/Elstertrebnitz, der 21. Februar 2023. In Elstertrebnitz wurde ein Schwibbogen, der die Geschichte der südwestlich von Leipzig gelegenen Gemeinde künstlerisch darstellt, nun vor dem Gemeindeamt aufgestellt. Die Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig förderte die Anfertigung der "weihnachtlichen Dekoration" in diesem Jahr mit 4.000 Euro. "Elstertrebnitz kann inzwischen auf eine fast eintausendjährige Geschichte zurückblicken", erklärt Stephan Seeger, Geschäftsführender Vorstand der Stiftung: "Höchste Zeit also, dass an diese lange Historie an prominenter Stelle erinnert wird", so Seeger weiter.

Der Name kommt von einem als "Schwib-" oder "Schwebebogen" bekannten architektonischen Bauteil: Ein Bogen, welcher frei zwischen zwei Mauern zu schweben scheint. So auch der neue Schwibbogen vor dem Elstertrebnitzer Gemeindezentrum. Dieser zeigt unter anderem drei Mühlenräder, die die drei Mühlen in Elstertrebnitz symbolisieren sollen, die Jahreszahl 1039 für die erstmalige urkundliche Erwähnung des Ortes sowie die für die Gemeinde namensgebende Vogelart. Gefertigt wurde der Bogen von der Firma TechnikService GmbH aus Hückeswagen aus 5 Millimeter dickem Edelstahl - so bringt es der Elstertrebnitzer Schwibbogen auf insgesamt 180 Kilogramm Gewicht.

4.000,00 € - Gemeinde Elstertrebnitz