Eine neue Weihnachtskrippe für Pegau

Kultur- und Umweltstiftung unterstützte Projekt der Pegauer Oberschule mit 2.000 Euro.

Leipzig/Pegau, der 20. Dezember 2023. Mit 2.000 Euro förderte die Kultur- und Umweltstiftung die Herstellung einer Weihnachtskrippe in Pegau. Das Projekt wurde unter Anleitung der Mitglieder des Vereins für Heimatkunde zu Pegau e. V., dem Stadtmuseum und von Schülern der GTA-Gruppen "Bildende Kunst" der Pegauer Oberschule verwirklicht. "Das Projekt verknüpft unsere weihnachtlichen Traditionen mit Kreativität und handwerklichem Geschick, wirkt generationenverbindend und schafft etwas von hoffentlich langer Lebensdauer, das Jahr für Jahr zum Einsatz kommen kann - einem solchen Ansatz konnte sich die Stiftung natürlich nicht entziehen, so dass wir es sehr gern unterstützt haben", sagt Wolfgang Klinger, Vorstandsvorsitzender der Kultur- und Umweltstiftung. Die fertige Krippe wird bis ins neue Jahr zu besichtigen sein, und in den kommenden Jahren immer zur Adventszeit aufgebaut werden.

Im Rahmen des Projektes wurden zunächst aus witterungsbeständigen, 19 mm, PVC-Hartschaumplatten 10 Figuren einer Weihnachtskrippe - die heilige Familie, die drei Weisen aus dem Morgenland, ein Hirte, ein Engel, Esel und Schaf - ausgesägt und bemalt. Aus 16 cm x 10 cm Holzbalken wurden 10 Ständer gefertigt und mit Griffen versehen, um die Figuren unkompliziert bewegen zu können. Denn diese sollen künftig alljährlich in der Adventszeit in der Kirche präsentiert werden - ebenso wie der Nachbau eines Stalls, der aus Brettern, Balken, Jutesäcken und Schilfrohr errichtet wurde. Zur feierlichen Einweihung waren Pfarrer Dr. Torsten Reiprich, Pegaus Bürgermeister Frank Rösel, Schulleiterin Ulrike Hänel und Kunstlehrerin Simone Heuschkel, die Schüler, der Heimatverein und etwa fünfzig weitere Besucher anwesend. Der Posaunenchor der evangelisch-lutherischen Kirche sorgte für die musikalische Umrahmung.

Verein für Heimatkunde zu Pegau e. V.

Hans-Herrmann Koch

E-Mail: info@pegau.de

2.000,00 € - Verein für Heimatkunde zu Pegau e. V.