Ende der "Notlösung" nach 75 Jahren

Kultur- und Umweltstiftung förderte Gestaltung von Chorraumfenstern für Markkleeberger Kirche durch renommierten Leipziger Grafiker.

Leipzig, der 18. Oktober 2023. Die neuen Fenster neben dem Altar der Markkleeberger Martin-Luther-Kirche sind nun eingebaut worden. Die Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig unterstützte die örtliche Kirchgemeinde bei der Anschaffung der Fenster mit 3.000 Euro. Die Neugestaltung übernahm der renommierte Grafiker Matthias Klemm. "Bei einem Luftangriff waren die ursprünglichen Fenster 1944 zerstört worden. Die eigentlich nur als 'Notlösung' gedachten Fenster versahen am Ende 75 Jahre ihren Dienst", sagt Stephan Seeger, Geschäftsführender Vorstand der Kultur- und Umweltstiftung. "Diese 'Dauernotlösung' sollte nun ein Ende finden, was wir als Stiftung sehr gern unterstützt haben", so Seeger weiter. Die Entwürfe der Fenster stehen als Rollups im Altarraum der Kirche, um das Ziel darzustellen. Ein weiteres Rollup im Kirchenvorraum zeigt die Höhe des aktuellen Spendenstandes.

Die am Ende des II. Weltkrieges eingesetzten Fenster bestanden aus den Materialien, die es damals überhaupt noch gab: sehr einfaches Glas sowie Rahmen und Stegen aus Eisen. Die Korrosion insbesondere der Eisenteile machte eine Erneuerung unumgänglich. Bei starkem Regen drang bereits Wasser durch die Fenster ins Kirchenschiff. Außerdem sorgten die einfachen hellen Scheiben der Notfenster dafür, dass das Kircheninnere viel wuchtiger wirkte als bei den ursprünglichen Fenstern.

Die 1944 zerstörten Fenster zeigten – wie in vielen Kirchen üblich - eine Weihnachts- und eine Osterszene. Doch an einer figürlichen Rekonstruktion der alten Motive war der Kirchgemeinde nicht gelegen. Frank Bohne, Pfarrer der Ev.-Luth. Martin-Luther-Kirchgemeinde Markkleeberg-West, erklärt: "Unsere Kirche ist kein Museum. Zwei Weltkriege, zwei Diktaturen, deutsche Einheit und andere Herausforderungen haben auch unsere Gemeinde verändert. Wir leben mit unserer Kirche. Das darf das Gotteshaus auch zeigen."

Deshalb erfuhren die Fenster eine zeitgenössische Neugestaltung durch Matthias Klemm. Der 1941 geborene, in Leipzig ansässige Maler und Grafiker gehört nicht nur zu den renommiertesten bildenden Künstlern Ostdeutschlands, sondern kann auch auf internationale Erfahrung mit sakraler Kunst verweisen. Seine Entwürfe für die Markleeberger Martin-Luther-Kirche - farbige Altarfenster mit den Bibelworten "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" und "Wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit" - hatten den Kirchenvorstand sofort überzeugt.

Ev.-Luth. Martin-Luther-Kirchgemeinde Markkleeberg-West | Pfarrer Frank Bohne

Pfarrgasse 27 | 04416 Markkleeberg | Tel: 0341-3586959

kg.markkleeberg_west@evlks.de

3.000,00 € - Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Martin-Luther Kirche Markkleeberg-West