Festkonzert - Young Music Academy

Kultur- und Umweltstiftung der Sparkasse Leipzig förderte Instrumentenfonds für junge Musiker mit 2.000 Euro.

Am Samstag, den 13. Mai 2023 (Beginn: 16:00 Uhr) findet das Festkonzert der Young Music Academy im Kulturhaus Böhlen (Leipziger Straße 40, 04564 Böhlen) statt. Dort stellen sich die jungen Solisten und Tänzer des Landkreises in einem vielfältigen Programm von der Suite für Solopauke und Orchester (Nils Rohwer) bis zum Spanischen Tanz (P. Tschaikowski aus: Schwanensee) vor. Begleitet werden sie durch das Leipziger Symphonie-Orchester unter der Leitung von Robbert van Steijn.

Die Young Music Academy der Musik- und Kunstschule Landkreis Leipzig ist ein Förderprogramm für talentierte Schülerinnen und Schüler im ländlichen Raum. Unabhängig von der Herkunft oder vom Einkommen der Eltern profitieren sie von individueller Förderung durch Musikschullehrer und bedeutende Persönlichkeiten der Kulturszene in den Wochenendworkshops und Intensivprobenphasen. Seit diesem Jahr leistet auch das Zentrum für Nachwuchsförderung der Hochschule für Musik und Theater Leipzig einen wichtigen Beitrag in dieser Arbeit.

Dem Verein zur Förderung der Musik- und Kunstschule Landkreis Leipzig e. V. ist wiederum mit Hilfe des Förderprogramms des Bundes Impuls und der Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig neben der Finanzierung der Akademie auch der Aufbau eines kleinen Instrumentenfonds gelungen. Dadurch können talentierte Schüler unabhängig von finanziellen Bedingungen auf hochwertigen Instrumenten spielen. Jedes Instrument erzählt eine eigene Geschichte und inzwischen gibt es einige zu erzählen. Auch in diesem Jahr soll wieder ein neues Instrument im Festkonzert feierlich übergeben werden.

Erstmalig in dem jährlich veranstalteten Festkonzert werden Acht Landkreisminiaturen für Solo-Instrumente, Tanz und Orchester uraufgeführt, die im vergangenen Jahr eigens für die Teilnehmer der Akademie komponiert wurden. Abgerundet wird das Konzert durch einen Gastauftritt des Programms „Jedem Kind ein Instrument“ mit über 60 Schülern aus dem Landkreis Leipzig, die gemeinsam ihre ersten Erfolge auf ihren Musikinstrumenten zu Gehör bringen. Zum Ausklang werden die Tragische Ouvertüre (J. Brahms) und die Filmmusik Die Glorreichen Sieben (E. Bernstein) durch das Junge Sinfonieorchester der Musik- und Kunstschule Landkreis Leipzig gemeinsam mit dem Leipziger Symphonieorchester als Patenschaftsprojekt aufgeführt. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang kann gespendet werden.

2.000,00 € - Verein zur Förderung der Musikschule und Kunstschule Landkreis Leipzig e. V.