"Hör nicht auf deine Frau"

Das Leipziger Kabarett Sanftwut gastiert in Borna - mit Ramba-Samba und Holadrio

von Wolfgang Schütte

Sanftwut, jenes Kabarett, welches in der Leipziger Mädlerpassage seine Spielstätte hat, ist zum wiederholten Mal zu Gast in Borna - und kam immer bestens an.

Das dürfte diesmal nicht anders sein. Waren es sonst das Kabarettisten-Trio, bestehend aus Uta und Ingolf Serwuschok und Thomas Störel, gesellt sich Pianist Knut Ratzlaff dazu und macht aus dem Trio ein Quartett.

Die Uraufführung des neuen Programms ist fast auf den Tag ein Jahr her. Nun ist die sehenswerte Truppe am Sonntag, dem 30. August, 18:00 Uhr im "Goldenen Stern", Borna, zu Gast.

Eingeladen von der Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig - Institut zur Bewahrung der sächsischen Mundart, heißt das Motto "Musik, Musik, Musik". Wer allerdings dem Irrglauben anhängt, dass das Kabarett sein Markenzeichen in Leipzig gelassen hat, liegt falsch. Denn immer noch lebt bei Sanftwut jener Witz, der in den Instrumenten, selbst geschriebenen Texten und Thomas-Störel-Kompositionen steckt.

In Leipzig nennt man Sanftwut nicht umsonst "Die Musikalischen". Anders gesagt: Es erwartet die Besucher ein Abend, der eine einzige musikalische Pointe mit Ramba-Samba und Holadrio ist. Erleben Sie die Musik, die Sanftwut liebt und genießen Sie die faszinierende Auswahl von Hits. Diese kabarettistische Hitparade ist ein Muss. Sagen Sie nicht, dass Sie es nicht gewusst haben. Das Quartett hat den Wunsch, den Rhythmus zu Ihnen, dem Publikum zu tragen. Der Abend vermittelt Lebensfreude pur. Solch schmissige Melodien wird es so schnell nicht wieder geben, was nicht heißt, es gäbe nichts zu lachen. Wenn das Zauberwort "Lachgarantie" draufsteht…, aber das kennen Sie von den bisherigen Gastspielen. Welcher Mann ist nicht begeistert, wenn es heißt: "Hör nicht auf deine Frau". Aber keine Sorge, verehrte Damen, ungeschoren kommen auch die Männer nicht davon.

Karten in der Stadt- und Touristinformation, 04552 Borna, Markt 2, sowie an der Abendkasse.