Jugendpreise 2003 vergeben

Jugendpreis Kultur 2003 Jugendpreis Umwelt 2003
"Jugend-Kulturpreis" und" Jugend-Umweltpreis" erstmals vergeben

Die Kultur und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig vergab im Jahre 2003 erstmals ihre im Landkreis Leipziger Land öffentlich ausgeschriebenen Jugendpreise.

Eine Jury hat über die Vergabe der Preise des Wettbewerbs entschieden. Ihr gehörten an: Stefan Treuger, Oberstudiendirektor und Leiter des Wiprecht-Gymnasiums in Groitzsch, Manfred Schön, Kultusamtsleiter des Landkreises Leipziger Land, Heike Fiedler, MDR-1 Radio Sachsen und Constanze H. Bröker, Abteilungsleiterin Unternehmenskommunikation der Sparkasse Leipzig.

Die Gewinner des Jugend-Kulturpreises 2003

Im Bereich Kultur ging der mit 3.000 Euro dotierte 1. Preis an das Bornaer Pestalozzi-Gymnasium für das Projekt "lyrisch-musikalische Abende". Die Jury zeigte sich von der "großen Eigeninitiative und Kreativität der Schüler, ihrem Mut zur Darstellung und Präsentation, der Öffnung der eigenen Persönlichkeit bei hoher Kontinuität des Projektes" beeindruckt. Man war sich einig: die "lyrisch-musikalischen Abende" sind in Borna bereits eine Institution.

Den mit 2.000 Euro dotierten 2. Preis erhielt die Musikschule "Ottmar Gerster" für das Musical-Projekt "Harry und Rosie oder a little bit of heaven". Hier begeisterte die Jury "die großen Aktivitäten über das Übliche hinaus, die starke Einbindung der Eltern als generationsübergreifendes Projekt sowie die Verbindung von Tanz, Musik und Dramaturgie."

Mit dem mit 1.000 Euro dotierten 3. Preis wurde das Soziokulturelle Zentrum KuHstall e. V., Großpösna, für den Newcomer-Bandwettbewerb "live on stage" ausgezeichnet. Das Urteil der Jury: "In Großpösna werden vom KuHstall e. V. auf ehrenamtlicher Basis Nachwuchskünstler professionell gefördert, unterstützt und begleitet."

Die Gewinner des Jugend-Umweltpreises 2003

Im Bereich Umwelt standen gleich zwei Schulen auf dem Spitzenplatz. Beide Projekte wurden mit dem 1. Preis und je 3.000 EURO belohnt. Die Mittelschule Deutzen hat sich mit ihrer AG "Ökologie" u. a. mit den Projekten "Weiterverwendung dekontaminierten Bodens sowie mit der Kartierung von Baumbeständen und der Errichtung eines Insektenhotels" beworben. Begründung der Jury: "Das Projekt hat einen hohen innovativen Charakter, trägt zur Schaffung einer gesunden Umwelt bei und setzt die theoretische Arbeit in besonders anwendungsfreundlicher Weise um".

Die Förderschule für Lernbehinderte in Elstertrebnitz ging mit ihrem Projekt "Unser Schulgarten - ein Naturgarten" ins Rennen. Hier wurde von der Jury das "hohe Engagement der Kinder, welches in ihrer offensichtlichen Naturverbundenheit Ausdruck findet und die Nachhaltigkeit des Projektes bei einer schwierigen Ausgangssituation" gewürdigt.

Ein zweiter Preis wurde nicht vergeben. Der mit 1.000 EURO dotierte dritte Preis ging an das Gymnasium "Am Breiten Teich" für die "Chemische Untersuchung des Fließgewässers Wyhra". Die Jury lobte bei diesem Projekt "den großen persönlichen Einsatz und hohen Arbeitsaufwand, der bei entsprechender Umsetzung zu einer wesentlichen Verbesserung der Fließwasserqualität und damit zu einer gesünderen Umwelt führen kann."

Die Preisgelder sollen zur Fortführung der begonnenen oder thematisch verwandter neuer Projekte oder aber als Zuschuss für Studienfahrten verwendet werden.

Die feierliche Preisübergabe fand im Rahmen des zweiten "Leipziger LandTages" - der Festveranstaltung der Stiftung - am 26. September 2003 in Geithain statt.