Jugendpreise 2004 vergeben

Jugenpreis Umwelt 2004 Jugendpreis Umwelt 2004

"Jugend-Kulturpreis" 2004 und "Jugend-Umweltpreis" 2004

Die Stiftung vergab in diesem Jahr zum zweiten Mal ihre im Landkreis Leipziger Land öffentlich ausgeschriebenen "Jugend-Kulturpreise" und "Jugend-Umweltpreise".

Im Bereich Kultur wurden vier mit jeweils 1.000 Euro dotierte Preise vergeben. Das Schülerfernsehen der Mittelschule Kitzscher erhielt den Preis für sein wöchentliches TV-Magazin, welches vorrangig über lokale Ereignisse des Südraumes Leipzig berichtet und über das Kabel von Regio-TV und übers Internet ausgestrahlt wird. Die Theatergruppe "da capo" des Bornaer Gymnasiums "Am Breiten Teich" erhielt den Preis für das Stück "Die Physiker" von Dürrenmatt. Die Musikschule "Ottmar Gerster" überzeugte mit dem Projekt "Eine Stadt im Streicherfieber". Die Jugendgruppe des Vereins zur Erhaltung und Betreibung des Volksplatzes Borna e. V. erhielt den Preis für das große und aufopferungsvolle Engagement um den Erhalt des Volksplatzes und des Kulturlebens. Alle Projektgruppen wurden für ihr hohes Engagement, ihren Ideenreichtum sowie ihren herausragenden Einsatz für das Gemeinwohl ausgezeichnet.

Im Bereich Umwelt wurde der mit 1.000 Euro dotierte Preis der AG "Spurensuche" des Groitzscher Wiprecht-Gymnasiums verliehen. Das Projekt "Spurensuche im ehemaligen Tagebau Großstolpen" hat durch den engagierten Einsatz der Jugendlichen überzeugt. Dass die Landschaftsveränderungen in den Tagebaugebieten erforscht und aufgezeigt werden, ist ein wichtiger Bestandteil zum Erhalt von Natur und Umwelt in der Region. Bei mehreren Exkursionen hat die Projektgruppe die Tier- und Pflanzenwelt analysiert und die Ergebnisse auf Schautafeln festgehalten. Diese Tafeln werden auf einem Lehrpfad aufgestellt und sollen die Besucher auf die Veränderungen aufmerksam machen.

Schilder Tagebau

Die Preisgelder sollen zur Fortführung der begonnenen oder thematisch verwandter neuer Projekte oder aber als Zuschuss für Studienfahrten verwendet werden.

Die feierliche Preisübergabe fand im Rahmen des dritten "Leipziger LandTages", der Festveranstaltung der Stiftung, am 24. September 2004 in Markranstädt statt.