Mölbis in Bronze gegossen

Bronzemodell des alten Ortskerns wird am 18. September der Öffentlichkeit übergeben.

Leipzig/Mölbis, der 14. September 2021. Am 18. September 2021 wird der umgestaltete Mölbiser Schlosspark der Öffentlichkeit übergeben. Die Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land hatte 2018 mit 10.000 Euro die Erstellung eines Bronzereliefs des alten Mölbiser Ortskerns gefördert. "Das Relief mit dem passenden Titel 'Mölbis - Kleine Welt' ist einer der wesentlichen Bausteine des neugestalteten Schlossparks.", sagt Wolfgang Klinger, Vorstandsvorsitzender der Kultur- und Umweltstiftung. "Auch aufgrund der anhaltenden Corona-Krise konnte das Kunstwerk leider nicht schon im vergangenen Jahr eingeweiht werden. Umso schöner, dass es nun endlich seinen Platz im neuen Schlosspark findet.", so Klinger weiter.

Das von Maler, Bildhauer und Grafiker Jürgen Raiber aus Mölbis geschaffene Relief auf einer bronzenen Halbkugel lässt den alten Ortskern rund um das ehemalige Schloss wiederauferstehen. Zwischen dem dominanten Schloss, der Kirche, einem Kindergarten, der Orangerie und dem Pfarrhaus ließ der Künstler einzelne Figuren überdimensional groß erscheinen, darunter u. a. einen Bauern, die einstigen Rittergutsbesitzer von Bose und verschiedene Tiere. Der Auftraggeber, die Dorfentwicklungsgesellschaft Mölbis e. V., dankte der Stiftung für die finanzielle Unterstützung: "Die Plastik ist sozusagen das Sahnehäubchen unseres Gesamtprojektes zur Neugestaltung des Mölbiser Schlossparks", so Vereinsvorsitzender Pascal Németh. "Ohne die Unterstützung durch die Kultur- und Umweltstiftung würde dieses Sahnehäubchen nun fehlen."

Bereits in den Vorjahren förderte die Kultur- und Umweltstiftung Projekte in Mölbis wie zum Beispiel 2004 die Anschaffung neuer Prospektpfeifen für die Kirchenorgel (2.500 Euro) oder 2008 die Gestaltung einer Ausstellung zum 25. Jahrestag des Umweltgottesdienstes in Mölbis (2.500 Euro).

10.000,00 € - Evangelisch-Lutherisches Kirchspiel im Leipziger Neuseenland