Neue Glocken für Werben

Glockenstuhl und Läutwerk der Kirche in Werben fertig restauriert

Leipzig/Werben, der 19. Mai 2020. Dank einer Förderung in Höhe von 6.500 Euro durch die Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig konnte die umfangreiche Instandsetzung der Balkenanlage des Glockenstuhls in der Werbener Kirche im April 2020 abgeschlossen werden. "Der Glockenschlag ist seit Jahrhunderten die Taktgebung für das Leben in jeder dörflichen Gemeinschaft", so Wolfgang Klinger, Vorstandsvorsitzender der Stiftung: "Dieses identitätsstiftende Glockenspiel galt es für uns als Stiftung gemeinsam mit der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Werben zu bewahren."

Die Kirche zu Werben, einem Ortsteil der Stadt Pegau, wurde als romanische Saalkirche errichtet und 1851 tiefgreifend umgebaut. Zur Kirche gehört auch ein Läutwerk. Je nach Anlass künden die drei Glocken der Kirche bis heute von Taufen, Hochzeiten, Kirchenfeiern oder aber Andachten und Trauergottesdiensten oder laden zum regulären Gottesdienst. Mit der Zeit war die Balkenanlage, auf der die beiden Glockenstühle mit Läutwerk ruhen, morsch geworden und musste dringend saniert werden.

Die seit Oktober 2018 erfolgende umfassende Turmsanierung machte es nun möglich, verhältnismäßig kostengünstig auch die Restaurierung der Balkenanlage anzugehen. Vor der eigentlichen Restaurierung der Balken musste dafür die Glockenläutanlage zurückgebaut sowie die beiden Glockenstühle nebst Glocken angehoben werden. Nach dem Abschluss der Balkenrestaurierung senkte man die Glockenstühle wieder ab und reinstallierte das Läutwerk. "Wir sind der Kultur- und Umweltstiftung dankbar und freuen uns sehr, dass das Glockenspiel wieder 'ohne Gefahr' erklingen kann", so Steffi Rauch von der Werbener Kirchgemeinde.

Bereits in der Vergangenheit unterstützte die Kultur- und Umweltstiftung mehrere Projekte zur Sanierung der Werbener Kirche mit insgesamt über 30.000 Euro, darunter 2009/10 die Restaurierung von Altar- und Apostelbildern sowie im gleichen Zeitraum die Sanierung von Innenraum und Fassade der Kirche.

Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Werben