Neue Informationstafel für den Frohburger Schlosspark

Kultur- und Umweltstiftung förderte Anschaffung der Tafel mit 3.000 Euro.

Leipzig/Frohburg, der 6. September 2022. Dank einer Förderung der Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig konnte die Stadtverwaltung Frohburg im vergangenen Jahr eine Informationstafel für den Schlosspark anschaffen. "Die neue Informationstafel bietet den Besuchern des Schlossparks die Gelegenheit, die Geschichte der Parkanlage kennenzulernen", so Stephan Seeger, Geschäftsführender Vorstand der Kultur- und Umweltstiftung: "Natürlich soll dadurch auch zu einem Besuch des nicht minder interessanten Schlosses selbst angeregt werden." Die Tafel wird am 9. September 2022 im Rahmen einer Feierstunde eingeweiht.

Das eigentliche Schloss Frohburg ist Teil eines ehemaligen Rittergutes. Seine aus kultureller Sicht bedeutende Stellung verdankt es jedoch weniger seiner Erscheinung als seiner außergewöhnlichen Lage - Teile der Anlage wurden direkt auf Fels errichtet. Seine Baugeschichte umfasst mehrere Jahrhunderte deutscher Baumeistertradition. Die größte kunst- und kulturhistorische Bedeutung erlangte das Frohburger Schloss zu Beginn des 19. Jahrhunderts durch eine vom sächsischen Legationsrat und damaligen Besitzer des Rittergutes Ernst Blümner veranlasste umfassende Umgestaltung im Stil des Hochklassizismus. Parallel dazu ließ der junge kunstsinnige und geistigen Strömungen seiner Zeit aufgeschlossene Gutsherr auch die südlich an das Schloss grenzende Anlage als englischen Landschaftspark neu anlegen.

Die neue Informationstafel vermittelt die Geschichte der Parkanlage sowie ihrer umfassenden Umgestaltung nach den Plänen von Ernst Blümner. Gleichzeitig bringen Bilddarstellungen und textliche Erläuterungen den Besuchern das frühe 19. Jahrhundert mit seinen Architektur- und Geistesströmungen des Klassizismus und der Frühromantik nahe.

Bereits in den Vorjahren hatte die Kultur- und Umweltstiftung mehrere Projekte der Stadtverwaltung im Schloss Frohburg und seinem Umfeld - und hier insbesondere eine Dauerausstellung zu Ernst Blümner - mit insgesamt rund 30.500 Euro unterstützt.

Die feierliche Übergabe der Tafel beginnt am 9. September 2022 um 11.00 Uhr am Südflügel des Frohburger Schlosses, Florian-Geyer-Straße 1, 04654 Frohburg

3.000,00 € - Stadtverwaltung Frohburg