Pegau zum Anfassen

Kultur- und Umweltstiftung fördert Bronzemodell der Altstadt

Leipzig/Pegau, der 30.06.2020. Die Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig unterstützt die Stadt Pegau mit 10.000 Euro bei der Erstellung eines Bronzemodells der Altstadt. "Wie fast alle Städte in Sachsen und darüber hinaus befand sich auch die Pegauer Altstadt im Jahr 1990 in einem baulich schlechten Zustand. Sie ist in den vergangenen Jahren umfangreich saniert worden - das soll die Bronzeplastik dokumentieren", sagt Stephan Seeger, Geschäftsführender Vorstand der Sparkassenstiftung.

Das historische Stadtzentrum von Pegau wird durch das Renaissance-Rathaus und die Sankt Laurentiuskirche dominiert. Das Rathaus ist nach Plänen des Leipziger Bau- und Bürgermeisters Hieronymus Lotter entstanden, der auch das Alte Leipziger Rathaus entwarf. Die St. Laurentiuskirche, 1185 im romanischen Stil errichtet und nach einem Großbrand im gotischen Stil 1463 neu aufgebaut, gilt als eine der schönsten Kirchen der Region. Beide Bauten werden sich - wie auch die Straßen und Gassen rundherum - im Bronzemodell wiederfinden. Die Fertigstellung der Plastik ist für den September dieses Jahres vorgesehen. Das fertige Altstadtmodell soll neben dem Pegauer Bauamt am Markt aufgestellt und überdies durch Abbildungen eines Stadtplanes von 1898 und Einzeldarstellungen der vier nicht mehr vorhandenen Stadttore ergänzt werden. Außerdem sind auch Erläuterungen in Blindenschrift vorgesehen. Obwohl in den vergangenen 25 Jahren weite Teile der Pegauer Altstadt restauriert wurden, bleibt dennoch einiges zu tun. Als eines der letzten Vorhaben soll auch die Stadtmauer umfassend saniert werden. "Es ist viel gemacht worden, aber es muss fortgesetzt werden", erläutert Bürgermeister Frank Rösel. "Das Bronzemodell soll die bisherige Umsetzung des Stadtsanierungskonzeptes zeigen, aber auch selbst den Stadtkern aufwerten", so Rösel weiter.

Die Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig förderte in den vergangenen Jahren mehrfach Projekte in Pegau und seinen Ortsteilen, zuletzt unter anderem eine künstlerische Gestaltung des Pumpenhauses im Freibad Pegau, die Sanierung des Gefallenendenkmals in Weideroda und die Restauration eines Konzertflügels für das Volkshaus Pegau.

Kontakt:

Stadtverwaltung Rötha, Bau- und Ordnungsamt