Pegau zum Anfassen

Kultur- und Umweltstiftung fördert Bronzemodell der Altstadt

Leipzig/Pegau, der 9. März 2021. Das Bronzemodell der Pegauer Altstadt, dessen Herstellung die Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig mit 10.000 Euro förderte, ist fertiggestellt. "Das Modell führt deutlich vor Augen, wie erfolgreich die Stadtsanierung seit 1990 verlaufen ist", so Wolfgang Klinger, Vorstandsvorsitzender der Stiftung: "Aus einem Zustand mit einem enormen Sanierungsrückstau ist ein Schmuckkästchen geworden, das mit dem Bronzemodell einen nächsten kleinen Baustein gewinnt, der gleichermaßen die Attraktivität der Innenstadt erhöht und die Orientierung erleichtert."

Das historische Stadtzentrum von Pegau wird durch das Renaissance-Rathaus und die Sankt Laurentiuskirche dominiert. Das Rathaus ist nach Plänen des Leipziger Bau- und Bürgermeisters Hieronymus Lotter entstanden, der auch das Alte Leipziger Rathaus entwarf. Die St. Laurentiuskirche, 1185 im romanischen Stil errichtet und nach einem Großbrand im gotischen Stil 1463 neu aufgebaut, gilt als eine der schönsten Kirchen der Region. Beide Bauten finden sich - wie auch die Straßen und Gassen rundherum - im Bronzemodell wieder. Das fertige Altstadtmodell wurde neben dem Pegauer Bauamt am Markt aufgestellt und überdies durch Abbildungen eines Stadtplanes von 1898 und Einzeldarstellungen der vier nicht mehr vorhandenen Stadttore an einer Hauswand ergänzt. Erstellt wurde das Modell durch den Zschorlauer Architektur-Modellbauer Nils Hoy.

Die Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig förderte in den vergangenen Jahren mehrfach Projekte in Pegau und seinen Ortsteilen, zuletzt unter anderem eine künstlerische Gestaltung des Pumpenhauses im Freibad Pegau, die Sanierung des Gefallenendenkmals in Weideroda und die Restauration eines Konzertflügels für das Volkshaus Pegau.

Kontakt:

Stadtverwaltung Pegau, Bau- und Ordnungsamt