Sonntagssoiree Nr. 5 des Mundart-Instituts

Das Mundartinstitut der Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig hält an der Tradition der Sonntags-Soiree fest und lädt am 9. November, 15 Uhr in das Bürgerhaus "Goldener Stern" in Borna ein.

Gastgeber Wolfgang U. Schütte, der immer einige mundartliche "Bärln" drauf hat, freut sich bereits heute auf die Sonntagssoiree Nr. 5, was ja ein kleines Jubiläum bedeutet. Wen darf man erwarten? Noch in guter Erinnerung ist der Frauenchor Leipzig-Süd unter den Leitung von Helmut Werler. Gepflegter Chorgesang ausgesuchter Kompositionen ist das Aushängeschild der stimmgewaltigen Damen und des Chorchefs. Werner Volkmar hat das, was er zur Gitarre singt in den meisten Fällen selbst produziert, von der Komposition bis zum Text. Er wird mit Charme, aber ohne Schirm und Melone seine Lieder kredenzen, die Neuigkeitswert haben dürften. Die schwierige Kunst der Illusion beherrscht Bernd Trillhaase, der bereits in der letzten Soiree das Publikum mit raffinierten Tricks verblüffte. Er hat, so war von ihm zu erfahren, Neues im Programm.

Was wäre eine Soiree ohne die passende Musik? Wer die ersten Soireen besuchte, weiß, was Vollblutmusiker Stephan Langer/Generation B aus seinem Keyboard herausholen kann. Dass er außerdem Anekdoten, Künstlerklatsch und wahre Erlebnisse parat halten wird, sollte nicht von Nachteil sein. Er hat zugesagt, einen von ihm zusammengestellten Block unvergessener DDR-Hits zum Besten zu geben, eine musikalische Erinnerung an unsere Jugend, auf die wir uns alle freuen dürfen. Borna zum ersten Mal beehren wird Joseph Frölich, Kurtzweiliger Rath und Hoftaschenspieler sowie Hofnarr August des Starken nebst seinem Schokoladenmädchen Eva. Beide kommen aus der Residenzstadt Dresden. Lassen Sie sich überraschen - auch von der Mundart Bühne Borna mit Lene-Voigt-Sketchen. Schnärblichen Guchen und scheenen Gaffee liefert Hennig's Bäckerei.

Bitte unbedingt vormerken: Sonntagssoiree Nr. 5 am Sonntag, dem 9. November 2008 im Bürgerhaus "Goldener Stern", Borna. Einlaß ab 14:00 Uhr, Beginn 15:00. Vorab-Karten hält die Tourist-Information Borna, Markt 2, bereit.