Vierter "Leipziger LandTag" in Borna

Die Deutschen lachen gern – und zwar in Ost wie West. Das bewiesen die Bornaer genauso wie die vom Rhein angereisten Gäste zur Sächsisch-Rheinischen Lachparade am 1. Oktober 2005 im Festzelt auf dem Bornaer Marktplatz.

Die große Sächsisch-Rheinische Lachparade

Der vierte Leipziger LandTag ist Geschichte – ein Abend, der den 1.000 Gästen und Akteuren im Festzelt auf dem Marktplatz von Borna wohl noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Die große Kreisstadt Borna hatte im vergangenen Jahr den Zuschlag erhalten für die Ausrichtung des Leipziger LandTages in 2005. Und weil es ein Jubiläum zu feiern galt – den 15. Jahrestag der Deutschen Einheit – fand er in diesem Jahr auf ganz andere Art und Weise statt. Die Bornaer und viele Gäste aus dem Umland feierten 3 Tage lang ihr Stadtfest und kamen am Samstagabend in Scharen zur „Sächsisch-Rheinischen Lachparade“.

Es war ein kabarettistisch-karnevalistisches Feuerwerk, das die Laien- und Profikünstler aus Sachsen und dem Rheinland den Gästen ca. 4 Stunden lang boten. Für Sachsen begeisterte wohl besonders der Kabarettist Tom Pauls in seiner Kultrolle als Ilse Bähnert. Aus dem Rheinland traten u. a. Oliver Hoff als Willy Millowitsch und Teddy Floeck als Trude Herr an. Daneben sorgten die Tanzgruppen verschiedener sächsischer Karnevalvereine, vor allem die aus der Hochburg Pegau, für donnernden Applaus. Durch das Programm führten die beiden karnevalserprobten Moderatoren Armin Knie aus dem Rheinland und Jürgen Kröher aus Pegau.

Alle Mitwirkenden auf einen Blick:

Für Sachsen: Tom Pauls als Ilse Bähnert, Anke Geißler, die „Schrapnells“ aus Pegau, die Kindertanzgruppe und die Tanzgruppe „Rot-Weiß“ vom Pegauer Karneval-Klub, die Tanzgruppe des Markranstädter Carneval-Clubs, die Sektperlen des Karneval Club Rötha, „Kell-Harmonie“ vom Bornaer-Carneval-Verein, das Männerballett des Carnevalsclub Wyhratal, das Junge-Männer-Ballett des Neukieritzscher Karnevalsverein, der Geithainer Musikverein.

Für das Rheinland: Jens Neutag und Harry Heib aus Neuss, Oliver Hoff als Willy Millowitsch, Teddy Floeck als Trude Herr, „Die 2Schlawiner“ aus Köln