"Wasserorganismen ganz groß"

Kultur- und Umweltstiftung finanziert Ausrüstung für Umweltbildungsangebote der NABU-Naturschutzstation Teichhaus Eschefeld.

Leipzig/Frohburg, der 2. März 2022. Dank einer Förderung durch die Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig in Höhe von 2.230,50 Euro kann die NABU-Naturschutzstation Teichhaus Eschefeld bei Frohburg neue Umweltbildungsangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene rund um das Thema "Wasserqualität" und "Lebensraum Wasser" verwirklichen. "Damit besteht die Möglichkeit, umweltpädagogische Erlebnisse rund um das Ökosystem Teich an Kinder und Jugendliche zu vermitteln", erklärt Stephan Seeger, geschäftsführender Vorstand der Kultur- und Umweltstiftung.

Mit den Fördermitteln der Kultur- und Umweltstiftung beschafft die NABU-Naturschutzstation Teichhaus Eschefeld trinokulare Stereo-Mikroskope, Smartphone-Adapter, eine Full-HD-Okularkamera und weiteres Mikroskopiezubehör. Teilnehmer von Bildungsangeboten, darunter insbesondere Kinder aus den ortsansässigen Kitas und Schulen, werden zukünftig regelmäßig nicht nur Wasserproben entnehmen, sondern Mikroorganismen unter dem Mikroskop beobachten, Biodiversität und Verschmutzung im Wasser einschätzen und hochauflösende Fotos von ihren Wasserproben machen können.

Die Naturschutzstation Teichhaus Eschefeld wurde 1996 durch den NABU Sachsen ins Leben gerufen. Die namensgebende Teichlandschaft bei Frohburg gilt als ein bedeutendes Brut- und Rastgebiet für zahlreiche, teilweise gefährdete Vogelarten und ist seit 1967 als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Bereits 2017 hatte die Kultur- und Umweltstiftung ein ähnliches Bildungsprojekt der NABU-Naturschutzstation mit rund 3.300 Euro unterstützt – hierbei standen die Vogelarten im Naturschutzgebiet im Fokus der Untersuchungen.

Kontakt:

NABU-Naturschutzstation Teichhaus Eschefeld

Teichhaus 1 | 04654 Frohburg

Thomas Langbehn

E-Mail: teichhaus@NABU-Sachsen.de

2.230,50 € - NABU-Landesverband Sachsen e. V. Naturschutzstation Teichhaus Eschefeld
3.291,20 € - NABU-Landesverband Sachsen e. V. Naturschutzstation Teichhaus Eschefeld