Zum 900. Todestag von Wiprecht II.

Kultur- und Umweltstiftung unterstützte Pegauer Heimatverein bei Gedenkveranstaltung.

Leipzig/Pegau, der 21. Mai 2024. Der Verein für Heimatkunde zu Pegau e. V. kann mithilfe einer Förderung der Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig in Höhe von 1.000 Euro eine Gedenkveranstaltung anlässlich des 900. Todestages von Markgraf Wiprecht II. realisieren. Ab dem 22. Mai ist im Stadtmuseum im Dachgeschoß des Renaissance-Rathauses eine Sonderausstellung zu sehen. Am 23. Mai hält der Verein für Heimatkunde im Volkshaus einen Vortrag über das Leben des Pegauer Klostergründers. Im Mai wird in den Straßen der Kleinstadt mit Herz und Historie eine Plakat-Aktion vom Stadtmuseum durchgeführt und auf das Wirken Wiprechts II. aufmerksam gemacht. "Im Mittelalter war Wiprecht II. eine der herausragenden Persönlichkeiten in unserer Region, der in die Ränkespiele seiner Zeit, etwa mit den frühen Wettinern, eingebunden war", erklärt Stephan Seeger, Geschäftsführender Vorstand der Kultur- und Umweltstiftung. "Ihm gebührt im 900. Jahr seines Todes eine angemessene Erinnerung.", so Seeger weiter.

Markgraf Wiprecht II. (* um 1050; † 22. Mai 1124 in Pegau) war Gaugraf im Balsamgau, tauschte seine Ländereien mit Udo von Stade und wurde ab 1070 Besitzer der Burg Groitzsch und Berater des späteren böhmischen Königs Vratislav II. Ab 1123 ernannte ihn Heinrich V. zum Markgrafen von Meißen und der Lausitz. Er besiedelte mit fränkischen Bauern die Gegend zwischen Saale und Mulde und ließ die Region urbar machen. 1096 gründete Wiprecht II. das St.-Jakobs-Kloster in Pegau und nahm an den Italienzügen Kaiser Heinrichs IV. teil. Nach seinem Tod wurde er auf dem Klostergelände, dem heutigen Schlossplatz, neben seine ersten Frau Judith beigesetzt.

Anlässlich des 900. Todestages Wiprechts II. hat der Verein für Heimatkunde zu Pegau e. V. nun - in Zusammenarbeit mit Pegauer Stadtmuseum und Oberschule - mehrere 160 x 60 Zentimeter breite Plakate mit dem Abbild Wiprechts II. auf PVC-Trägerplatten an der Magistrale und in der historischen Altstadt Pegaus angebracht. Diese informieren gleichermaßen Pegauer und Besucher die kommenden Monate über Leben und Wirken dieser historischen Persönlichkeit. Gleiches wird in einer Vorlesung am 23. Mai um 19 Uhr im Volkshaus Pegau, Kirchplatz 3, vermittelt.

Anmeldung & Kontakt:

Stadtmuseum Pegau | Markt 1 | 04523 Pegau

Hans-Hermann Koch | Tel. 034296 98033 | museum@pegau.de

1.000,00 € - Verein für Heimatkunde zu Pegau e. V.