Zur Erinnerung und Mahnung

Gedenktafel für die Gefallenen des II. Weltkrieges an der Kirche zu Benndorf eingeweiht.

Leipzig/Benndorf, der 17. November 2022. An der Kirche in Benndorf, einem Ortsteil der Stadt Frohburg, erinnert eine neue Gedenktafel an die Gefallenen des II. Weltkrieges. Die Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land unterstützte den "Förderverein Rittergut Benndorf e. V." mit 1.400 Euro bei der Verwirklichung dieses Erinnerungsprojektes. "Gerade in der heutigen Zeit, in der mit der Rückkehr des Krieges nach Europa das Unvorstellbare geschah und weiterhin geschieht, ist es besonders wichtig, an die Opfer des letzten verheerenden Krieges zu erinnern", erläutert Stephan Seeger, Geschäftsführender Vorstand der Kultur- und Umweltstiftung. "Für die Benndorfer ist das ehrende Gedenken an ihre Vorfahren ein Herzensanliegen, weshalb wir ihren Wunsch nach der Anbringung einer Gedenktafel sehr gern unterstützt haben", so Seeger weiter.

Auf der neuen Gedenktafel sind sowohl die Namen der im Kampf Gefallenen, als auch von zivilen Opfern von Luftangriffen verewigt. Die Namen wurden auf eine Edelstahltafel eingelassen, die wiederum auf einer roten Granitplatte befestigt ist. In mühevoller Recherchearbeit wurden die Namen aller infolge der Kriegshandlungen verstorbenen Benndorfer durch Rudolph Müller zusammengetragen und dem Förderverein Rittergut Benndorf e. V. übergeben. Die Tafel wurde an der Wand der Benndorfer Kirche angebracht, an der bereits eine Gedenktafel an die Gefallenen des I. Weltkriegs erinnert. Diese Gedenktafel konnte 2017 dank einer Förderung durch die Kultur- und Umweltstiftung in Höhe von 6.000 Euro restauriert werden.

Die Kultur- und Umweltstiftung hat seit 2011 zur Verwirklichung etlicher Projekte des Fördervereins insbesondere im und um das ehemalige Rittergut nebst sogenanntem Schlosspark Benndorf beigetragen. So unterstützte die Stiftung mit Fördergeldern in Höhe von bisher rund 29.200 Euro die Wiederherstellung des Schlossbrunnens, die Markierung des früheren Schlossgrundrisses mittels Granitpfeilern, die Anschaffung von Sitzbänken sowie die Sanierung eines Brückengeländers und die Erneuerung der Gehwege des Areals. Als bisher letztes von der Stiftung gefördertes Vorhaben kam 2017 die Restaurierung der besagten Erinnerungstafel an die Benndorfer Gefallenen des I. Weltkriegs hinzu. Ab diesem Jahr erinnert nun die neue Gedenktafel an die Opfer des II. Weltkrieges.

1.400,00 € - Förderverein Rittergut Benndorf e. V.