Zweiter "Leipziger LandTag" fand in Geithain statt

Am 26. September 2003 fand in Geithain der 2. Leipziger LandTag statt. Die Stadt Geithain hatte mit ihrem Förderprojekt und einem attraktiven Festprogramm unter den Mitbewerbern das Rennen gemacht. Der Ausrichter dieser Veranstaltung erhält von der Stiftung 40.000 Euro unter der Maßgabe, dass mindestens zwei Drittel in das Förderprojekt fließen. Geithain investiert sogar Dreiviertel dieser Summe in die Sanierung des Laubenganghauses – der wohl ältesten sächsischen Kaserne, die auch unter dem Namen „Ulanen-Quartier“ bekannt ist.

Etwa 400 Gäste waren der Einladung der Stiftung in die Geithainer Mehrzweckhalle gefolgt. Sie erlebten ein buntes und unterhaltsames Programm der verschiedensten Vereine, die im Landkreis ansässig sind und zum Teil von der Stiftung und der Sparkasse Leipzig unterstützt werden. Ihr Können bewiesen unter anderem der Geithainer Musikverein, die Showtanzgruppe des Geithainer Karnevalclubs GCC und das Tanzsportzentrum Borna/Neukirchen.

Aus Anlass des LandTages vergab die Stiftung erstmals ihre Jugend-Umwelt- und Jugend-Kulturpreise. Über die Preise konnten sich u. a. die AG Ökologie der Mittelschule Deutzen, das Pestalozzi-Gymnasium Borna und die Förderschule für Lernbehinderte Elstertrebnitz freuen.