Sanierung der Orgel in der Kirche Rathendorf

Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Rathendorf

Jahr der Förderung: 2001, Fördersumme: 12.782,30 €

In der Nacht vom 30. auf den 31. März, genauer am 31. März 2000 um 2.22 Uhr, heulten in dem kleinen Ort Rathendorf die Sirenen auf und rissen die Dorfbewohner aus dem Schlaf. Was war geschehen? Die Dorfkirche, 1170 erstmals urkundlich erwähnt, stand in Flammen. Wie sich erst später bei den Ermittlungen von Polizei und Denkmalschutz herausstellte, waren Brandstifter am Werk gewesen. Diese hatten zunächst das Wertvollste, was in der Kirche war, gestohlen: die geschnitzten Altarfiguren, die 1510 von Franz von Geringswalde geschaffen wurden und als das einzige noch vollständig erhaltene Werk des Künstlers galten. Um die Spuren des Raubes zu verwischen, steckten die Diebe die Kirche kurzerhand in Brand.

Nur die Grundmauern blieben übrig. Auch die Schmeisser-Orgel fiel den Flammen zum Opfer. Die Anteilnahme ging weit über die Gemeindegrenzen hinaus. Bereits im Juni 2000 begannen Helfer aus ganz Deutschland mit dem Wiederaufbau. Nach Abschluss der Außenarbeiten soll 2001 der Innenausbau beginnen. Dabei steht vor allem die Anschaffung einer neuen Orgel im Mittelpunkt. Dieses Vorhaben fördert die Kultur- und Umweltstiftung mit rund 12.800 Euro.


Förderempfänger
Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Rathendorf

Postanschrift
Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Rathendorf
Markt 8
04643 Geithain
Zugehörige Nachrichten: