Bornaer Musiksommer 2007

Jahr der Förderung: 2007, Fördersumme: 7.500,00 €

Mit der musikalischen Veranstaltungsreihe „Bornaer Musiksommer“ bemühte sich das Kulturbüro Espenhain seit 1995 Besuchern zahlreiche kulturhistorisch interessante Baudenkmäler des Leipziger Südraums nahezubringen. Die Herrenhäuser, Schlösser und Kirchen befinden sich oft in reizvoller Landschaft, deren heutiger Anblick deutlich macht, mit welcher Kraft die Natur sich von jahrelanger schwerster Umweltbelastung zu erholen vermag. An den ungewöhnlichen Orten präsentierten die Veranstalter zumeist klassische Musik, aber auch Kammeropern und Singspielen wurde ein Platz eingeräumt. Zehn bis zwölf Konzerte fanden über das Jahr verteilt jeweils statt. Bis 2007 gewann das Kulturbüro hierfür oft Künstler mit klangvollen Namen. Unter anderem gaben sich der Trompeten-Virtuose Ludwig Güttler, der Leipziger Thomaner-Chor, das Westsächsische Symphonieorchester und Musiker des Leipziger Gewandhauses die Ehre. Die Kultur- und Umweltstiftung förderte die Veranstaltungsreihe über mehrere Jahre. „Ohne das Engagement der Stiftung wäre der ‚Bornaer Musiksommer‘ nicht durchführbar gewesen.“, sagte hierzu Hansjörg Großert vom Kulturbüro Espenhain. Von 2002 bis 2007 stellte die Stiftung 52.500 Euro für die Durchführung der Reihe zur Verfügung.

Förderempfänger

Siedlung des Friedens 24