Wiederaufbau der Heuersdorfer Scheune

Jahr der Förderung: 2008, Fördersumme: 10.000,00 €

Im Stadtzentrum der über eintausend Jahre alten Stadt Zwenkau, unweit des alten Flusslaufes der weißen Elster, hat sich ein besonderes Bau- und Kulturdenkmal erhalten: der historische Sattelhof. Erstmalig Erwähnung fand er 1431. Besonders hervorzuheben ist das herrschaftliche Fachwerkhaus im Hof. Es wurde um 1500 erbaut und ist das älteste seiner Art im Leipziger Südraum. Seit 1595 war der Zwenkauer Rat der Lehnsnehmer und verpachtete den Hof in den folgenden Jahrhunderten an zahllose Interessenten. Seit 2001 ist der Sattelhofverein Zwenkau Pächter der Anlage. Als der Sattelhofverein die Gebäude des Hofes übernahm, befanden sich auf einem Nachbargrundstück mehrere Garagen und eine unansehnliche Wagenhalle. Nachdem der Verein auch dieses Grundstück erwarb, planten die Mitglieder, die Wagenhalle durch eine historisch dazu passende Scheune zu ersetzen. 2005 bot sich hierfür die Gelegenheit. Heuersdorf, das über eine entsprechende denkmalgeschützte Scheune verfügte, fiel dem Abraumbagger endgültig zum Opfer. Diese bauten die Vereinsmitglieder im Dezember 2006 ab und lagerten sie zunächst ein. Im Herbst 2008 konnte, auch dank einer Förderung durch die Stiftung in Höhe von 10.000 Euro, mit dem Wiederaufbau der Scheune begonnen werden. Dabei versetzten fleißige Helfer das Gebäude in seinen Urzustand von 1792. Seit Oktober 2009 bereichert die Scheune das historische Ensemble des Sattelhofes.

Förderempfänger

Pfarrgasse 8