Projektförderung: Aufbau der Bühne des Rittergutes, Leipziger LandTag 2008

Jahr der Förderung: 2008, Fördersumme: 20.000,00 €

Wenn die Bevölkerung des Leipziger Landkreises an einem bestimmten Tag des Jahres von überall her zu einem vereinbarten Ort strömt, um sich zu treffen, zu handeln, miteinander zu feiern und interessante Neuigkeiten auszutauschen, dann wissen viele Menschen in der Region, was die Stunde geschlagen hat: Es ist Leipziger LandTag. Gemeinsam blicken die Besucher auf Erreichtes zurück, bilanzieren, was durch Bürgersinn, Kreativität und Engagement auf den Weg gebracht werden konnte. Auf den LandTagen wird die Vielfältigkeit der von der Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land unterstützten Projekte erlebbar. Erfolgreiche LandTage fanden so bislang in Zwenkau und Geithain (2003), in Markranstädt (2004) und in Borna (2005) statt. Nach 2005 entschlossen sich die Veranstalter, die LandTage nicht mehr jährlich, sondern zu besonderen Anlässen abzuhalten. Ein solcher bot sich 2008 mit der Neugestaltung des Rittergutshofes in Großpösna. Im Zuge der Umbauten entstand dort eine Rittergutsbühne, deren Aufbau die Kultur- und Umweltstiftung mit 20.000 Euro unterstützte. Auf dem LandTag 2008, der gleichzeitig mit dem alljährlichen Rittergutsfest stattfand, konnte diese sofort ihren Nutzen unter Beweis stellen. Laut Bürgermeisterin Gabriela Lantzsch eine ideale Kombination: „Das Rittergutsfest in Verbindung mit dem LandTag ist etwas ganz Besonderes. Wir hatten uns mehrfach um die Ausrichtung beworben. Schön, dass es diesmal geklappt hat“.

Förderempfänger

Zugehörige Nachrichten: