Förderung von Instandsetzungsmaßnahmen an der Kirchschule Wickershain

Jahr der Förderung: 2009, Fördersumme: 12.000,00 €

Im Geithainer Ortsteil Wickershain steht eine der schönsten Dorfkirchen Sachsens. Die St. Marienkirche, 1186 erstmals urkundlich erwähnt, verdankt ihren Namen einem angeblich wundertätigen Marienbild. Doch auch die Marienkirche hatte vor allem in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts mit Vernachlässigung und Mangelwirtschaft zu kämpfen. Ein engagierter Förderverein rettete das Gotteshaus vor dem endgültigen Verfall. Bis 2007 war die Kirche fertig saniert und nicht wiederzuerkennen. Die Kultur- und Umweltstiftung förderte die Innensanierung 2005 mit 1.500 Euro. Zum Gelände der Kirche zählt aber auch ein altes Kirchschulgebäude, das nach jahrzehntelangem Leerstand kurz vor dem Zusammenbruch stand. Wollte man es erhalten, musste schnell gehandelt werden. Dies tat die Stiftung und sagte den Förderbetrag von 12.000 Euro zu, damit die Sanierungsarbeiten noch 2009 beginnen. Von der Außenfassade bis zu den Sanitäranlagen musste buchstäblich alles von Grund auf erneuert werden. Weil das Haus nach der Restaurierung nicht wieder ungenutzt bleiben sollte, wurde das Obergeschoss in eine Wohnung umgebaut. Bereits vor dem Ende aller Arbeiten im November 2009 war diese an eine junge Familie vermietet. Beim traditionellen Muttertagskonzert in der Marienkirche dankte Rosmarie Thane, die Vorsitzende des Fördervereins, der Kultur- und Umweltstiftung für ihr Engagement: „Wir freuen uns sehr darüber, dass die Stiftung unser Vorhaben unterstützt hat.“

Förderempfänger

Wickershain 32 b