Innensanierung der St. Marienkirche

Jahr der Förderung: 2005, Fördersumme: 1.500,00 €

Im Geithainer Ortsteil Wickershain steht eine der schönsten Dorfkirchen Sachsens: Die St. Marienkirche, 1186 erstmals urkundlich erwähnt, verdankt ihren Namen einem angeblich wundertätigen Marienbild. Doch das Gotteshaus hatte vor allem in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts mit Vernachlässigung und Mangelwirtschaft zu kämpfen. Der engagierte „Förderverein St. Marienkirche e. V.“ rettete es vor dem endgültigen Verfall. Bis 2007 war die Kirche fertig saniert und nicht wiederzuerkennen. Die Kultur- und Umweltstiftung förderte die Innensanierung 2005 mit 1.500 Euro. Zum Gelände der Kirche zählt auch ein altes Kirchschulgebäude, das nach jahrzehntelangem Leerstand kurz vor dem Zusammenbruch stand. Wollte man es erhalten, musste schnell gehandelt werden. Dies tat die Stiftung und sagte den Förderbetrag von 12.000 Euro zu, damit die Sanierungsarbeiten noch 2009 beginnen konnten. Von der Außenfassade bis zu den Sanitäranlagen musste alles von Grund auf erneuert werden. Für eine künftige Nutzung wurde das Obergeschoss in eine Wohnung umgebaut, die bereits vor dem Ende der Bauarbeiten im November 2009 an eine junge Familie vermietet war. Beim traditionellen Muttertagskonzert in der Marienkirche dankte Rosmarie Thane, die Vorsitzende des Fördervereins, der Stiftung für ihr Engagement: „Wir freuen uns sehr darüber, dass sie unser Vorhaben unterstützt hat.“

Förderempfänger

Wickershain 32 b