Uniformen für die Steuben-Parade in New York

Jahr der Förderung: 2002, Fördersumme: 19.000,00 €

"Musik ist eine Kunst, die Gefühle und Gedanken in sinnvoll geordneten Tönen zum Klingen bringt." - diesem Motto fühlt sich der Geithainer Musikverein verpflichtet. 1990 gegründet, fördert der Verein das gesellschaftliche Leben in der Region und sorgt für die musikalische Ausbildung von Kindern und Jugendlichen. Natürlich werben die Geithainer Musikanten mit ihren Auftritten auch für das Leipziger Land.

2002 sollen sie hierfür wieder Gelegenheit haben - auf der "German-American Steuben Parade". Seit 1957 findet in New York alljährlich die Parade zu Ehren des Barons von Steuben statt. Dieser preußische Offizier diente während des Unabhängigkeitskrieges in der amerikanischen Kontinentalarmee. Steuben hatte wesentlichen Anteil am unerwarteten Sieg der Kolonien, formte er doch aus einer zunächst desolaten Truppe ein schlagkräftiges Heer und führte dieses auch noch zum entscheidenden Sieg.

Auf der Steuben Parade 2002 soll nun auch das Blasorchester des Geithainer Musikvereins auftreten. Hierfür müssen dringend neue Uniformen beschafft werden, da die alten nicht mehr als ein unansehnliches Provisorium darstellen. Mit den 19.000 Euro, die die Stiftung hierfür bereitstellt, wird die Teilnahme des Vereins an der Parade überhaupt erst ermöglicht.

Förderempfänger

Grimmaische Straße 24