Anschaffung zweier Wandleuchten und eines Kronleuchters für die Neugestaltung der klassizistischen Ausstellungsräume Schloss Frohburg

Jahr der Förderung: 2014, Fördersumme: 4.000,00 €

Das Frohburger Schloss war bis 1945 das Zentrum eines der größten Rittergüter Sachsens. Anfang des 19. Jahrhunderts erfuhr das damals bereits 600 Jahre alte Gemäuer seine jetzige klassizistische Ausgestaltung durch Baron Ernst Blümner, als Geheimer Legationsrat des Königreiches und als Gesandter in Berlin und Paris eine der wichtigsten handelnden Personen im damaligen Sachsen. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges erfuhr das Schloss verschiedenartige Verwendungen: So wurden Teile des Gebäudes als Kindergarten, Hort und für Schulräume genutzt. Seit 1975 ist hier das Museum der Stadt Frohburg beheimatet. 1989 begannen umfangreiche Renovierungsarbeiten am Schlossbau, die in den folgenden Jahren fortgeführt wurden. 2014 sollten schließlich ein Kristalllüster in Empireform sowie zwei klassizistische Wandleuchter die originalgetreue Innenausstattung vervollständigen. Dies wurde auch durch eine 4.000-Euro-Förderung der Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land ermöglicht. „Dank der Förderung durch die Stiftung konnte der zentrale Ausstellungsraum zum Wirken Ernst Blümners mit zeittypischer Beleuchtung ausgestattet werden, was für die Besucher ein dem Beginn des 19. Jahrhunderts gemäßes Raumambiente erlebbar macht“, freute sich Konstanze Jurzok, Leiterin des Museums. Seit Januar 2015 können Besucher die neuen Leuchter im Rahmen von Museums- und Schlossführungen in Augenschein nehmen.

Förderempfänger

Markt 13 - 15