Leipziger Gartenprogramm - Park des Jahres 2014 - AGRA Park, Markkleeberg

Jahr der Förderung: 2014, Fördersumme: 5.000,00 €

Parks und Gärten sind von jeher Orte der Erholung, der Inspiration und der Unterhaltung. Um dies ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rufen, stellt das „Leipziger Gartenprogramm“ seit 2011 alljährlich einen Park aus der Region in den Fokus. Der agra-Park in Leipzig und Markkleeberg stand 2014 im Mittelpunkt der Aktivitäten des Gartenprogramms. Der Park ist vor allem durch die ehemaligen agra-Messen überregional bekannt geworden und zieht jedes Jahr Tausende von Besuchern an. Im Verlauf des Jahres 2014 warteten auf die Besucher des agra-Parks zahlreiche Sonderveranstaltungen, Mitmachangebote, Gartenpflegeseminare und temporäre Kunstaktionen wie Rasenmäherzeichnungen, Audiospaziergänge und Parkpflegeeinsätze freiwilliger Helfer. Höhepunkt des agra-Park-Jahres war der agra-Tag mit dem Fest der 25.000 Lichter am 6. September 2014, bei dem zahlreiche Lichter und wandelnde Musiker einen Park der Ruhe und Festlichkeit inszenierten. Die Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig förderte das agra-Park-Jahr 2014, das unter anderem vom Verein „Pro agra-Park e. V.“ aus Markkleeberg getragen wurde, mit 5.000 Euro.

Förderempfänger

Raschwitzer Straße 11