Flügel für Konzerte im Volkshaus Pegau (Reparatur und Neuaufbau der Lackierung in Hochglanz)

Jahr der Förderung: 2017, Fördersumme: 5.000,00 €

Das Volkshaus Pegau zählt zu den größten und schönsten Veranstaltungshäusern in unserer Region. Das Gebäude des Volkshauses stammt aus der Zeit der Renaissance um 1560 und hat eine wechselvolle Geschichte erlebt. 2004 wurde es letztmalig umfassend saniert und erfüllt seither seinen Zweck als Veranstaltungsort für Konzerte, Familienfeiern und vieles mehr. Zum Inventar des großen Saales gehört auch ein Flügel der Bornaer Firma Heyl. Das Instrument wird bei vielen Veranstaltungen und musikalischen Aufführungen genutzt. Leider ist der Flügel, im Gegensatz zum sanierten Volkshaus, optisch in einem sehr schlechten Zustand. Auch klangtechnisch hat er seine besten Zeiten hinter sich gelassen. Für das Jahr 2017 ist daher eine umfassende Reparatur und Restaurierung geplant. Dies wird auch Dank einer Unterstützung durch die Kultur- und Umweltstiftung in Höhe von 5.000 Euro möglich. Nach zahllosen Arbeitsschritten wie dem Neubefilzen der Klavierhämmer, der Reinigung der Tasten, einer Neubeziehung der Saiten und auch einer Neulackierung des Klangkörpers wird das Instrument wieder in altem Glanz erstrahlen – und auch erklingen.

Förderempfänger

Markt 1