Ein Flügel auf Reisen

Instrument im Pegauer Volkshaus wird Dank Förderung restauriert

Leipzig/Pegau, der 13. Juli 2017. Der Flügel aus dem Volkshaus Pegau erhält dank einer Förderung über 5.000 Euro der Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig eine umfassende Restaurierung. "Der Flügel, gefertigt von der Firma Heyl aus Borna, ist ein hochwertiges historisches Instrument, das nur durch eine umfassende Reparatur auch in Zukunft weiter genutzt werden und die Pegauer mit seinem Klang erfreuen kann", so Gabriele Greiner, Vorstandsvorsitzende der Stiftung, zu den Beweggründen für die Förderung.

Früher stand das Instrument im Rathaussaal in Pegau, heute wird es im Volkshaus vor allem für Konzerte oder auch Veranstaltungen wie die Jugendweihe genutzt. "Der Flügel ist schon sehr in die Jahre gekommen und daher sowohl optisch als auch klanglich stark ramponiert", berichtet Sabine Bader von der Stadtverwaltung Pegau. "Die Arbeiten sind längst überfällig, umso glücklicher und dankbarer sind wir, dass sie dank der Förderung der Sparkassenstiftung in diesem Jahr endlich starten konnten", so Bader weiter. Der Flügel vom "Modell 85" der Firma Heyl benötigt vor allen Dingen eine Erneuerung von Klaviatur und Resonanzboden, auch die Lackierung wird zunächst komplett abgeschliffen und dann neu aufgebaut. Insbesondere die Befilzung der Hämmer ist eine aufwendige und langwierige Arbeit. Übernommen wird sie von der Klavierwerkstatt Fritzsche aus Leipzig.

Zwei Monate ist der Flügel nun auf Reisen, voraussichtlich Ende August soll er wieder auf seinen angestammten Platz zurückkehren. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 8.800 Euro. Erbaut wurde der Flügel von der Pianofortefabrik Heyl aus Borna bei Leipzig, die von 1828 bis 1935 tätig und somit einer der ältesten Klavierproduzenten aus dem mitteldeutschen Raum war. Bis zu ihrem 100-jährigen Bestehen 1928 exportierte sie über 24.000 Instrumente in die ganze Welt.

Das Volkshaus Pegau ist ein Einzeldenkmal und wurde 2004 umfassend saniert. Es ist seitdem Veranstaltungsort für Konzerte, Schulfestivitäten sowie die Faschings-Feierlichkeiten. Den "Pegauer Karneval-Klub" unterstützt die Sparkassenstiftung bereits seit 2005, seitdem wurde der Verein mit insgesamt 21.000 Euro gefördert. Die letzte Förderung floss 2012 in Form von 3.000 Euro in die Anschaffung neuer Gardekostüme für die Tanzgruppe des Vereins.

Kontakt:
Sabine Bader, Stadtverwaltung Pegau